5. Kaiser-Otto-Fest: Die festliche Reise ins Mittelalter

KOFDudek1841Im Jahre 929 schenkte Otto I. seiner ersten Gemahlin Editha die Stadt Magdeburg als Morgengabe. Ihr Empfang in Magdeburg – an der Seite ihres Gemahles und des Hofstaates – wurde durch zahlreiche Kaufleute, Handwerker und das einfache Volk bejubelt.

Dieser euphorische Empfang wird auch in diesem Jahr anlässlich der offiziellen Eröffnung des Kaiser-Otto-Festes durch den Oberbürgermeister Lutz Trümper nachgestellt und von den Bewohnern der Stadt begleitet. Der Festumzug beginnt um 16 Uhr auf dem Alten Markt und bewegt sich dann zum Domplatz. Mit der Zepterübergabe durch den Oberbürgermeister an das Kaiserpaar übernimmt Otto für drei Tage die Herrschaft über die Stadt.
Ein Wochenende lang wird die großartige Stadtkulisse Magdeburgs historisch zum Leben erweckt, denn es geht zurück in das Mittelalter: vom 4. bis 6. September findet auf rund 80.000 Quadratmetern zum fünften Mal das Kaiser-Otto-Fest statt. Rund um den Domplatz werden kühne Ritter, witzige Gaukler, Handels- und Spielleute, Minnesänger und Kunsthandwerker wieder mehr als 100 Programmpunkte für kleine und große BesucherInnen gestalten. Unter dem Motto: „Unsere Stadtgeschichte: Magdeburg im Mittelalter“ können sich die BesucherInnen auf eine spannende Reise durch die über 1200-jährige Vergangenheit der Landeshauptstadt freuen.
Mit über 28.000 Besuchern zählte das Fest im vergangenen Jahr zu den meistbesuchten Familienevents in Sachsen-Anhalt. Eines der Höhepunkte in diesem Jahr wird die Wahl der Magdeburger Jungfrau sein. Die Entscheidung treffen Publikum und Jury am Samstag, dem 5. September. Am darauffolgenden Tag darf die neue Magdeburger Jungfrau als erste Amtshandlung den Gewinnern des zweiten Kaiserlichen Strohballenturniers den Siegerpreis übergeben.
Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr dieses kaiserliche Strohballen-Turnier statt. Ziel ist es, einen rund 80 Kilogramm schweren Strohsack in kürzester Zeit über die gegnerische Torlinie zu rollen, zu schieben, zu schleudern und der Gegner darf fast alles tun, um das zu verhindern (Anmeldungen sind bis zum 31. August 2015 möglich).
Die kleinen Gäste sind in diesem Jahr ganz besonders gefragt. Beim großen Treffen der kleinen Kaiser am Freitag, dem 4. September, sind kleine Kaiser und Kaiserinnen oder diejenigen, die es sein wollen, eingeladen. Ob selbst gebastelt Krone oder Zepter, jeder darf mitmachen, um Kaiser oder Kaiserin zu sein. Fürs Dabeisein gibt es anschließend ein Eis spendiert. Von mittelalterlichen Köstlichkeiten über bekannte Troubadoure und spannenden Ritterkämpfen ist alles für Fans des „medium aevum“ dabei.
Weitere Informationen zum dreitägigen Programm gibt’s unter: www.kaiserottofest.de