„ICH nehme ab“ – aber langfristig

Stefanie Kunze 1INA zeigt in zwölf Schritten langfristig abzunehmen. Ab Mitte September moderiert die Ernährungswissenschaftlerin Stefanie Kunze den neuen Kurs.

Ich nehme ab – kurz INA – heißt das Trainingsprogramm der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, das auf langfristigen Erfolg setzt, das Wohlgefühl steigert und die Gesundheit fördert.

Von den Testern der Zeitschrift „Öko-Test“ wurde das Programm mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Sie nahmen den Einfluss der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse unter die Lupe, testeten wie die zwölf Schritte in der Praxis umsetzbar sind und bezeichneten INA als richtungsweisend. Die junge Ernährungswissenschaftlerin, Stefanie Kunze, die ihre Beratungen in den Filialen der Pluspunkt Apotheke Magdeburg anbietet, will diesen präventiven Abnehmkurs ab Mitte September mit maximal zwölf Teilnehmern durchführen.
„Es geht hier nicht um das Pfunde runter schrubben“, erklärt sie das Ziel von INA. „Es soll den sogenannten Klick bewirken, so dass die Menschen langfristig ihr Ziel erreichen und zu einer gesundheitsorientierten Lebensweise finden.“ Auf das Arbeiten in der Gruppe freut sie sich besonders. Vielen Menschen macht es mehr Spaß sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Es ist unterhaltsamer und man kann sich gegenseitig motivieren. „Bei INA geht es nicht um einen wiederkehrenden stumpfen Vortrag zum Thema Ernährung. Wir führen lockere, zielführende Gespräche in der Gruppe, die ich anfangs gern moderiere. Natürlich wird neues Wissen vermittelt, aber es soll auch einen regen Austausch untereinander geben. Jedem Teilnehmer der Gruppe steht ein farbenfrohes Handbuch mit Rezeptheft zur Verfügung. Darin enthalten ist eine schriftliche Anleitung, wie es gelingt, das Ernährungsverhalten umzustellen, mehr Schwung in den Alltag zu bringen und sich auch zu entspannen.
Vom Definieren bis zum Erreichen des persönlichen Ziels, zeigt INA Lösungswege auf, die auf die individuellen Wünsche der Teilnehmer eingeht. Es gibt keine festen Vorschriften oder Speisepläne, sondern Anregungen, um sein Wunschgewicht langfristig zu erhalten. Stefanie Kunze: „Der Kurs findet im Fachinstitut für Ästhetik auf dem Breiten Weg 120 a statt. In der Regel bezuschussen die gesetzlichen Krankenkassen das Vorhaben ihrer Versicherten.“ Sie empfiehlt eine kurze Rücksprache mit der jeweiligen Kasse. Interessierte können sich in der Pluspunkt Apotheke im Allee-Center, unter Telefon 0391/5620814 melden, oder sich direkt unter der E-Mail s.kunze@plus-punkt.de an Stefanie Kunze wenden. (vl)