urst urban: Sofas, Tische, Kultur

urst2_mqEin leerstehender Laden im Breiten Weg 31 ist vom 27.2. bis zum 26.3. in einen Freiraum mit buntem Veranstaltungsprogramm umgewandelt worden.
 
Ausgangspunkt des Projekts „urst urban“ war es, einen öffentlichen Raum in der Innenstadt zu schaffen, in dem sich jede und jeder einfach aufhalten kann, ohne etwas kaufen zu müssen. Daher wurde der Raum, der dem Projekt von der WOBAU mietfrei zur Verfügung gestellt wird, mit Sofas, Stühlen und Tischen, Kaffee, Essen aus einem Lebensmittelretten-Kühlschrank Büchern und Spielen gemütlich gemacht. Gleichzeitig können Besucherinnen und Besucher in dem Raum an ganz vielen verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen und auch selber eigene Dinge anbieten.

„Unser Programm ist innerhalb weniger Wochen super bunt geworden, sodass mittlerweile für jeden Tag außer Montag, der extra als „Freiraummontag“ frei und flexibel bleibt, mindestens eine Aktion, meistens sogar zwei oder mehr angeboten werden.“ Die Veranstaltungen reichen von Ausstellungen, Theater- und Tanz-Workshops und Konzerten über Vorträge, Lesungen, eine Modenschau und ein internationales Büffet bis hin zu einem PolitikerPoker mit Wahlkampfkandidaten, Instrumentebasteln, Sprachangebote, künstlerischen Stadtforschungsmethoden und einem Umsonstflohmarkt. Alles wird ehrenamtlich von Einzelpersonen wie Künstlerinnen und Studenten, Initiativen, Vereinen und Institutionen organisiert und die Veranstaltungen sind alle kostenlos. Der Raum soll ein Begegnungsort von Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Herkunft und verschiedener Interessen werden, an dem an jedem Tag eine Nutzung für die Magdeburger Inenstadt ausprobiert werden kann. Die feierliche Eröffnung von urst urban findet am Samstag, den 27.02. ab 11 Uhr statt.
 
Mehr Informationen sowie das vollständige Programm: www.ursturban.jimdo.com, www.facebook.com/ursturban
Öffnungszeiten: 27.2.-26.3., Mo-Sa 10 bis 18 Uhr (bei Abendveranstaltungen bis 20:30)
Adresse: Breiter Weg 31