„Das Fest der Sinne“

Gartenreich WörlitzDessau-Wörlitzer Gartenreichsommer 2016:  Die ganze Saison hindurch erwarten die Besucher vielfältige Veranstaltungen in den Schlössern und Parkanlagen des Gartenreichs. Start ist am 7. Mai mit einem Eröffnungskonzert.

Am 7. Mai eröffnet der diesjährige Gartenreich-sommer mit einem Konzert im Schloss Oranienbaum. Den ganzen Sommer hindurch erwarten die Besucher bis zum 4. September vielfältige und neue Veranstaltungen in den Schlössern des Gartenreichs sowie in den Wörlitzer Anlagen.

Musikgenuss auf dem Wasser – Seekonzerte
Zu den besonderen Höhepunkten zählen wieder der Fürst-Franz-Geburtstag am 13. August und die zehn Seekonzerte sowie ein Brunch-Seekonzert, bei denen die Zuschauer auf einer abendlichen Gondelfahrt ein stimmungsvolles Abendessen erwartet und sie die musikalischen Aufführungen an den Ufern der Seen erleben.

Kaffeekonzerte
Großer Beliebtheit erfreuen sich die Veranstaltungen  zu Kaffee und Kuchen, die in lauschiger Atmosphäre im Garten am Haus der Fürstin in Wörlitz stattfinden. Im Mai und im August musiziert wiederum das Salonorchester „Papillon“ gemeinsam mit Gesangssolisten des Anhaltischen Theaters und verspricht „Die ganze Welt ist himmelblau!“. Das musikalisch-literarische Programm am 26. Juni widmet sich dem spannenden Leben einer der umstrittensten Frauengestalten des 18. Jahrhunderts: Emma Lady Hamilton. Anlass bietet die Ausstellung im Schloss Wörlitz.

Sommertheater des Anhaltischen Theaters: „Mirandolina“
Bei der Neuinszenierung des Jahres 2016, geht es im Amphitheater auf der Insel »Stein« handfest und lustig zu. In Goldonis Meisterkomödie  „La locandiera“ aus dem Jahre 1752 konkurrieren gleich mehrere Männer um die Gunst der schönen Wirtin Mirandolina. Doch die ist nicht nur schön, sondern auch klug. Sie spielt mit ihnen und hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, ausgerechnet den Cavaliere von Rippafrata von seinem notorischen Frauenhass zu kurieren … Mit Carlo Goldonis Komödie setzt das Anhaltische Theater seine erfolgreiche Sommerbespielung der Wörlitzer Felseninsel „Stein“ fort – und bringt erstmals einen heiteren Klassiker an den Fuß des künstlichen Vulkans.
www.gartenreichsommer.de
www.gartenreich.com