Eine Zeitreise der besonderen Art wartet am 7. und 8. Mai im Herzen Magdeburgs. In der bezaubernd authentischen Kulisse des „Ravelin2“ und des Glacis-Parks, begeben wir uns zu den „7. Magdeburger Festungstagen“ ins 17. bis 19. Jahrhundert. Spektakuläres internationales Reenactment und ein vielfältiges Kulturprogramm sind angekündigt. Beim Flanieren über das Festgelände können die Besucher berühmte historische Persönlichkeiten treffen.
Dietrich von Falkenberg zum Beispiel (den erfolglosen schwedischen Verteidiger der Stadt 1631, den Alten Dessauer), einst Gouverneur und Erbauer der Brandenburgisch-Preußischen Festung Magdeburg, Luise von Preußen (jung verstorbene „Königin der Herzen“), Otto von Bismarck nebst Gattin Johanna und Kaiser Wilhelm I. mit Gattin Augusta auf Stippvisite durch die „neuen“ Festungsanlagen der 1870er Jahre. Diese und weitere Darsteller hauchen der spannenden und bewegten Magdeburger Festungsgeschichte Leben ein, vom 30-jährigen Krieg über die prunkvollen Zeiten des Barock und Rokoko, die revolutionäre napoleonische Epoche bis zur wilhelminischen Kaiserzeit des 19. Jahrhunderts. Eine kleine Weltpremiere wird es mit der Interaktions-Show „Feuerkunst & Kanonen“ geben, ein schaurig schönes „Feuergefecht“ der Feuerkünstler von Malabarista mit donnernden Kanonen. Weitere Höhepunkte werden verschiedenen Reiter-Vorführungen sein und das berühmte Kaiserpanorama, ein nostalgisches 3D-Erlebnis des alten Magdeburg. Neben einem umfangreichen Kulturprogramm werden Ausstellungen gezeigt.
Auftakt ist am Sonnabend mit einem farbenprächtigen Festumzug der Darsteller & Mitwirkenden, Pferde & Kutschen zum Domplatz. Der Startschuss fällt um 10 Uhr vor dem Westportal des Domes, mit Begrüßungszeremonie, Musik und Salutschüssen. Karten können an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden sowie bei „Magdeburg Souvenir“ am Domplatz, direkt bei der Veranstaltung oder über die Internetseite
www.magdeburger-festungstage.de