Fantasievolle Reise ins Mittelalter

spectaculumMutige Ritter, lustige Gaukler, aufregende Feuerkünstler und wilde Spielleute feiern zu Pfingsten erneut ein fantastisches Mittelalterfest auf dem 14. Spectaculum Magdeburgense. Die alte Festungsanlage Ravelin 2 und der Glacis-Park zwischen Maybachstraße und dem Magdeburger Stadtteil Stadtfeld werden vom 12. bis 16. Mai wieder der Schauplatz eines aufregenden Festes für Groß und Klein sein. Während der farbenfrohe Mittelmarkt mit mehr als 70 Händlern und historischen Handwerkern, unter anderem mit Schmieden, Glasbläsern, Filzerin, Tuchhändlern und Steinmetz, seine Pforten öffnet, beginnt auch das Leben im Ritter-, Germanen und Wikingerlager.

Auch im Ritterkampf messen sich die kühnen Recken vor dem Volke. In das bunte Treiben mischen sich Herold Olivarius von der Taube, die Komödianten von Zeter & Mordio, das zauberhafte Federgeist-Theater sowie der große Magier Gidolfo, während die Feuerkünstler von Caterva Luminis gemeinsam mit Soleil, Gaukler Friedrich und Phoenix von der Aschenburg ein atemberaubendes Flammenspiel entfachen werden.
Das Mittelalterspektakel beginnt auf dem grünen und noch weitläufigeren Gelände mit einem großen Eröffnungsfest mit den Dudelzwergen und den Liederknechten. Am Freitag ist die Nacht der tausend Feuer zu erleben. Die lange Nacht der Spielleute gibt es am Sonnabend. Donnertrommeln und Flammenzauber sind ab Sonntag zu erleben, bevor am Montag beim Familientag das große Abschlussfest gefeiert wird.
Das Spectaculum Magdeburgense erweitert in seinem 14. Jahr sein Gelände auch auf die westliche Seite des Glacis-Parks und des Magdeburger Rings. Auf dem neuen Areal lagern in diesem Jahr die Ritter-, Söldner- und Germanenvereine und zeigen das Leben in alten Zeiten.
Das 14. Spectaculum Magdeburgense 2016 ist eine gemeinsame Veranstaltung der KulturSzeneMagdeburg e.V. und des Sanierungsvereins „Ravelin 2“. Mehr Informationen, Anfahrtspläne, Parkplatzhinweise und das komplette Programm unter
www.spectaculummd.de