Exklusive Teilnehmer und hoch dotierte Wettbewerbe zum 110. Geburtstag.
Dereinst war es der 11. Mai, als sich namhafte Vertreter des Landes, dem Pferdesport verbunden, in Magdeburg die Ehre gaben und den hiesigen Rennverein gründeten. Es waren vor allem die Angehörigen des Militärs und Adels gut zu Rosse.
Da von den Gründungsvätern keiner mehr an der Jubiläumsfeier teilnehmen kann, wurden ihre direkten Nachfahren und Verwandten eingeladen. Rund 30 exklusive Gäste haben ihr Kommen zugesagt. Darunter Seine Königliche Hoheit Prinz Georg Friedrich von Preußen (als Ur-Ur-Enkel von Wil-
helmII. wäre er Thronfolger des Kaisers). Kronprinz Wilhelm, der Sohn des Kaisers, war einst Protektoratsherr des Rennvereins. Ab 1909 gab es den Magdeburger Kronprinzenpreis zu gewinnen; 1911 winkten dafür unglaubliche 60.000 Mark! Es war das größte Jagdrennen des Kontinents, außerhalb von England. Damals kamen Interessenten aus ganz Deutschland mit Sonderzügen nach Magdeburg gereist, weiß Ahnenforscher Daniel Riecke. Er hat die Nachfahren der Gründer ausfindig gemacht. Lang-
fristig organisiert findet nun am 22.Mai die Jubiäumsfeier statt. Zu den Gästen gehören u.a. Seine Hoheit Prinz Eduard von Anhalt, Sohn des letzten Herzogs, Graf von der Schulenburg, Graf vom Hagen, Felix von Nathusius sowie Vertreter aus dem Fürstenhause Stolberg-Wernigerode.
Zunächst gibt es einen Empfang im Rathaus, wo die Prominenz von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper begrüßt wird. Hernach geht es zur Rennbahn in den Herrenkrug; Präsident Heinz Baltus wird mit dem Prinzen und Gattin Prinzessin Sophie von Preußen standesgemäß mit der Kutsche vorfahren, begleitet von Kapellen-Musik. Es spielt das Jugendblasorchester Staßfurt, auch zwischen den Rennen.
Bei der Jubiläumsfeier wird es jedoch „keinen Jahrmarkt geben“, erklärt Denny Hitzeroth, Schatzmeister des Vereins. „Wir investieren in den Sport.“ Erstmals findet ein Listenrennen statt; d.h. mit Höchstgewinnen für Magdeburger Verhältnisse. Der Magdeburger Jubiläumspreis ist mit 25.000 Euro ausgeschrieben. Insgesamt gibt es 9 Rennen; die folgenden sind mit 2 x 8.750 Euro, weitere mit 5.000 bis 3.000 Euro dotiert. Zum Vergleich: Beim vorigen Renntag am 5.Mai lag der höchste Preisgewinn bei 4.000 Euro. Hitzeroth: „Wir wollten dem Anlass entsprechend gefragte Teilnehmer in unsere Stadt locken.“ Exquisite Pferde, Trainer, Jockeys.
Zu einer standesgemäßen Feier gehören natürlich auch viele Gäste! Deshalb sind die Magdeburger ebenso wie Interessierte aus der Umgebung zum Jubiläumsrennen eingeladen: Am 22. Mai ab 14 Uhr auf dem Glände der Galopprennbahn im Herrenkrug. Eintritt: 4 Euro; unter 12 Jahren frei. (ab)