Eigentlich ist sie schon zu alt für die erste Klasse. Doch ohne sie würden viele Schulen und deren Schulanfänger in Magdeburg und Umgebung etwas vermissen. Die Rede ist von der KULTURschultüte, die in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal verteilt wird. Etwa 3.000 Stück werden jährlich befüllt und zum Beginn des Schuljahres an mehr als 100 Bildungseinrichtungen gebracht.
Inhalt der KULTURschultüte, die einem handlichen Turnbeutel gleicht, sind u.a. 22 Gutscheine, nützliche Gegenstände wie Lineal oder Locher sowie das Ausmalheft „Mein Magdeburg“, gesponsert von der Volksbank Magdeburg eG. Es soll den Kindern helfen, auf spielerische Art ihre Heimatstadt besser kennenzulernen. Die Gutscheine ermöglichen zudem den Besuch der Sport- und Kulturstätten der Landeshauptstadt, um diese als außerschulische Lernorte zu nutzen.
Zweck der Aktion ist es, die Begeisterung der Kinder für Schule, Bildung und Kultur zu wecken. „Es war von Beginn an unser Ziel, vielfältige Interessen zu fördern und gute Bildungsangebote zu unterbreiten, um Kindern die bestmöglichen Startchancen für ihr zukünftiges Leben in unserer globalen Welt zu ermöglichen“, sagt Thomas Kluger, Vorsitzender der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 e.V. Die Gesellschaft, die den Beinamen „Zur Förderung der Künste, Wissenschaft und Gewerbe“ trägt, engagiert sich auch anderweitig in der Landeshauptstadt und ermöglichte beispielsweise die Wiederherstellung des Denkmales für den Magdeburger Pädagogen Johann Bernhard Basedow.
Von Beginn an, seit die Aktion KULTURschultüte 2007 auf Initiative der FDP-Ratsfraktion ins Leben gerufen wurde, ist Thomas Kluger dabei und versucht jedes Jahr aufs Neue mit seinen Mitstreitern bei der Magdeburgischen Gesellschaft Sponsoren zu gewinnen. Die Handarbeit ist dabei auch nicht zu unterschätzen – mehr als 65.000 Einzelteile müssen die ehrenamtlichen Helfer verpacken. „Inzwischen hat das Projekt einen guten Stand“, äußert sich Thomas Kluger zufrieden. „Die Schulen wissen unser Engagement zu schätzen – das war am Anfang nicht selbstverständlich. Manche Einrichtungen wussten gar nichts mit der Schultüte anzufangen. Heute ist das zum Glück ganz anders.“
Etwa 80 Euro ist die KULTURschultüte wert. Zu den beliebten Gratisgaben zählen die Gutscheine für das Puppentheater, für einen Schnupperkurs im Konservatorium Georg Philipp Telemann, für das Theater, für den Zoo, für eine Stadtführung in Magdeburg, für einen kostenlosen Besuch der Gruson Gewächshäuser oder für eine Runde Minigolf u.v.m. „Außerdem bietet der SCM in diesem Jahr ein Training mit den Stars der Bundesliga an“, so Thomas Kluger, der gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der MG 90 alle Hände voll zu tun hat, um den Festakt am 30. September zum „10-Jährigen“ zu organisieren. Als Festrednerin bei der Jubiläumsveranstaltung in der IHK hat bereits die Präsidentin der Goethe-Universität Frankfurt/Main und ehemalige Kultusministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Birgitta Wolff, zugesagt. Weitere Informationen unter: www.mg-90.de Tina Heinz