Gesunde Informationen, Show-Küche und Motorräder

MVGM_HesseGesundheitstage in der Messe Magdeburg: 17./18. September

Zum 6. Mal lädt die Messe und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) unter dem Leitgedanken „informieren – testen – gesund bleiben“ zu Gesundheitstagen in die Messehalle an der Tessenowstraße. Birgit Ahlert befragte dazu Projektleiterin Stefanie Hesse.

Warum lohnt sich der Besuch der Messe jedes Jahr erneut? Stefanie Hesse: Weil es in jedem Jahr aktualisierte Angebote gibt und neue Erkenntnisse vorgestellt werden. Sowohl in der klassischen als auch der alternativen Medizin. Und es gibt immer wieder neue Aussteller, bei denen man sich informieren und selbst testen kann. Mehr als 50 haben sich bereits angemeldet. Auf Wunsch der Aussteller bieten wir ihnen jeweils etwas mehr Platz als im vorigen Jahr. Entsprechend werden etwas weniger Teilnehmer dabei sein, diese aber mit ausführlicheren Angeboten.

An welches Publikum richtet sich die Messe? Da Gesundheit uns alle angeht, sind keine Grenzen gesetzt. Es werden Angebote für junge Leute dabei sein wie für Familien und Senioren. Von der Prävention bis zur Heilung. Es gibt Informationen über Hebammen ebenso wie Reha- und Pflegeeinrichtungen, Ernährungsberatung ebenso wie Klangmassage. Jeder kann zudem testen, wie es um die eigene Gesundheit steht. An den Ständen sind Vorsorge-Checks möglich, Blutdruckmessung, Hörtest, Hautuntersuchungen usw. Es geht um Therapien, alternative wie klassische, gesundes Laufen, Entspannung, Beratung, Vorsorge … Ganz unserem Motto „informieren – testen – gesund bleiben“ entsprechend.

Bei der Gesundheitsmesse laden Aussteller neben Gesprächen zu Tests ein, z.B. zum Thema Diabetes.

Bei der Gesundheitsmesse laden Aussteller neben Gesprächen zu Tests ein, z.B. zum Thema Diabetes.

Welche Teilnehmer haben bereits Tradition und was ist neu? Traditionell dabei sind beispielsweise die Kliniken wie Universitätsklinik, Klinikum Magdeburg, Marienstift, Krankenkassen, Reha- und Pflegeinrichtungen. Erstmals vertreten sind die Paracelsus-Kliniken, eine Diabetes-Aufklärungsinitiative oder auch die Beratung zur Bestattungsvorsorge. Premiere hat „Motorradfahren mit Herz“, eine Aktion zur Männergesundheit. Wer sich den Zweirädern „mit ganzem Herzen“ widmet, kann auf diese Weise auch an sein Herz denken. Initiator ist die Stiftung Herz (i.G.) von Universität und Medizinischer Fakultät Magdeburg. Motorradfahrer treffen sich ab 12 Uhr am Alten Markt und fahren dann gemeinsam zur Messehalle. Dort werden sie ab 13.30 Uhr erwartet. Interessenten können sich dem Korso anschließen. Informationen dazu gibt es auf der Internetseite www.ffummd.ovgu.de / Aktionen. Um Anmeldung wird gebeten.

Großen Zuspruch fand im vorigen Jahr das Rahmenprogramm, mit Vorträgen und Fachgesprächen … Das wird wieder stattfinden, an beiden Tagen, zwischen 11 Uhr und 16 Uhr. Die Themenvielfalt reicht von der Tellington-TTouch-Therapie bis zum ambulanten Rehabilitationssport, von Hypnose bis Reiki für Mensch und Tier. Informationen gibt es am Eingang der Messehalle sowie im Internet auf der Seite www. magdeburger-gesundheitstage.de Außerdem heißt es im hinteren Teil der Halle „Magdeburg is(s)t gesund“. Mit einer Showküche, in der Aussteller, Caterer usw. einfaches, gesundes Kochen demonstrieren, mit Themen wie vegan, vegetarisch und Ernährungsumstellung.


6. Magdeburger Gesundheitstage 17./18. September, jeweils 10 bis18 Uhr, Messe Magdeburg, Halle 1 (Parallel zu den Veranstaltungen Herbstgeflüster, Haus & Hof und Landeserntedankfest)