Die Volksbank Magdeburg stellt Beratungsqualität in den Mittelpunkt ihres Handelns Fortsetzungsserie – Teil 6
Aufgrund ihrer Rechtsform hat die Volksbank Magdeburg eG hat einen besonderen Auftrag: die Förderung ihrer Mitglieder. Dieser im Genossenschaftsgesetz verankerte Auftrag führt dazu, dass Menschen nicht nur Kunden, sondern auch Mitglied bzw. Teilhaber der Volksbank Magdeburg werden können. Somit haben sie über die Vertreterversammlung Mitspracherecht bei der geschäftspolitischen Ausrichtung der Bank. Daraus erklärt sich, dass die Mitglieder und Kunden mit ihren individuellen Antrieben im Mittelpunkt stehen. Bei vielen Menschen herrscht ein generelles Misstrauen gegenüber der Finanzbranche. Die Finanzmarktkrise führte zu einem nachhaltigen Bruch im Vertrauen zu Banken.
Doch Genossenschaftsbanken sind schon durch ihre Gründungsgeschichte auf Mitglieder und Kunden ausgerichtet und stellen einen klaren Gegenpol zum reinen Geschäftsziel der Renditemaximierung dar. Aufgrund ihres Geschäftsmodells mit den dazugehörigen genossenschaftlichen Werten begegnen sie ihren Mitgliedern und Kunden auf Augenhöhe. Bankkunden möchten ein gutes Gefühl bei ihrem Berater haben, wollen ihm vertrauen können und sich verstanden fühlen. Diese Anforderungen nimmt die Volksbank Magdeburg Ernst und beschäftigt sich deshalb seit einigen Jahren verstärkt mit dem Thema Beratungsqualität. Ihr Ziel dabei ist es, in jeder Kundenberatung eine gleichbleibend hohe Beratungsqualität anzubieten. Dabei steht vor der eigentlichen Beratung an erster Stelle immer die Analyse von Zielen und Wünschen des Kunden. Dies gilt nicht nur in den individuell betreuten Kundensegmenten, sondern ausnahmslos bei allen Kunden. Ihre aktuelle Lebenssituation und ihre Lebensziele sind das Entscheidende in jedem Beratungsgespräch. Erst im Anschluss werden dem Kunden Lösungen nach seinem individuellen Bedarf vorgeschlagen. Die ganzheitliche Sicht auf die persönliche Situation des Kunden erfordert Zeit und ist meistens nicht in einem Termin beendet. Meistens werden zur Präsentation der Lösungen ein oder auch zwei Folgetermine vereinbart.
Die Kunden können dann jedoch die Gewissheit haben, dass sie bedarfsgerecht und den Anforderungen des Verbraucherschutzes entsprechend beraten wurden und bei jedem anderen Kundenberater der Volksbank Magdeburg zu denselben Lösungsvorschlägen gekommen wären. Mitglieder und Kunden sollen den Mehrwert spüren, bei der Volksbank Magdeburg Kunde zu sein. Über die genossenschaftliche Beratung werden die Werte, die die gesamte genossenschaftliche FinanzGruppe tragen und sie von anderen Bankengruppen unterscheiden, erlebbar gemacht.