Die italienische Küche erfreut sich in Deutschland landauf landab einer anhaltenden Beliebtheit. Die mediterrane Kochkunst von der italienischen Halbinsel hat auch in Magdeburg zahlreiche Anhänge. Eines der beliebtesten Original-Italiener ist das Restaurant „Dolce Vita“ in der Ernst-Lehmann-Straße 17. Hier hält Giuseppe Sardella das Zepter des Chefkochs fest in der Hand.
Auf die Frage, welche Gerichte Magdeburger bei ihm am liebsten bestellen bzw. ob eher Pasta oder Pizza in der Gunst der Elbstädter stünden, kann Giuseppe Sardella keine einfache Antwort geben. „Meine Gäste bestellen alles gern, was auf der Speisekarte steht. Vielleicht erfreuen sich die immer frisch zubereiteten Vorspeisen einer besonderen Beliebtheit“, sagt der Gastwirt. Die „Antipasti“ der italienischen Küche bestehen aus mehreren kleinen Gerichten, die in der Regel den Auftakt für ein mehrgängiges Menü bilden. Es mag die originale, traditionelle Art und Weise der Zubereitung sein und die Zutaten, die man im „Dolce Vita“ aus der Heimat holt und die einer Vorspeisenplatte im italienischen Restaurant eine außergewöhnliche Geschmacksnote verleihen. Nudeln werden in der Küche selbst hergestellt. Jede Soße und Beilage kommt aus der Rezeptkreation der Familie Sardella.
Giuseppe führt nämlich das Geschäft seines Vaters, Nino Sardella“ weiter. Doch er setzt eigene Akzente. Das Gericht „Pasta alla Giuseppe“ ist ein Beispiel dafür. Hier tafelt der Chefkoch selbstgemachte frische Nudeln auf, die auf ganz eigene Art mit Soße und Beilagen garniert und serviert werden. „Man muss ein wenig neugierig sein und Überraschungen lieben“, sagt Giuseppe Sardella. Kein Gericht mit seinem Namen hat eine feste Rezeptur. Saisonale Beilagen, frische Zutaten aus dem Tageseinkauf und ein Schuss gute Laune bestimmen die jeweilige Zubereitungsart. Und morgen kann es wieder ganz anders sein. Wer also ein Freund der italienischen Kochkunst ist und Überraschungen liebt, muss quasi Pasta à la „Giuseppe“ lieben. Ein Blick auf die erste Seite der Speisekarte mit den „Empfehlungen der Woche“ verrät ebenso, dass hier ein südeuropäisches Temperament und italienisches Herz für die Speisen verantwortlich ist: Jede Woche wechseln die frischen Angebote auf dieser Seite. So lange italienisches Blut in den Adern eines Koches fließt, kommen garantiert mediterrane Lieblingsspeisen auf den Tisch des Hauses. Im „Dolce Vita“ ist es jedenfalls so. (tw)
Ristorante Dolce Vita, Inh. Giuseppe Sardella, Ernst-Lehmann-Straße 17, 39106 Magdeburg, Telefon: 0391/56 39 08 88, Web: www.ristorante-dolcevita.de, E-Mail: mail@ristorante-dolcevita.de