Literaturaustausch in Bosnien-Herzegowina

lesung-kulturhaus-iiErstes Internationales Poesiefestival in Banja Luka im September.

Auf Einladung des Schriftstellerverbandes der Republik Srpska, einer der beiden Entitäten von Bosnien-Herzegowina, nahm die Vorsitzende des Landesverbandes deutscher Schriftsteller Sachsen-Anhalt (VS), Renate Sattler, am 1. Poesiefestival in Banja Luka teil und vertrat ausser dem VS den Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e. V. (FBK), denn seine vielfältigen und langjährigen Kontakte zu Schriftstellerverbänden in Armenien, Belgien, Bosnien-Herzegowina und Bulgarien bildeten die Grundlage für diese Einladung. Das Poesiefestival wurde am Abend des 13. September auf der 21. Internationalen Buchmesse von Banja Luka eröffnet. Im Vorfeld des Festivals wurde eine Anthologie mit Texten der Gastautoren des Festivals veröffentlicht und gemeinsam mit einigen ihrer Werke auf der Messe ausgestellt.

Auf der Messe waren Verlage aus Sarajevo, Belgrad und Mazedonien vertreten. Literatur von Christa Wolf und Günter Kunert war ebenso zu finden wie Werke von Garcia Marquez. Natürlich durften auch Steven King und Joanne Roaling sowie weitere Bestseller-Autoren nicht fehlen. Gäste des Festivals waren Autoren aus Bulgarien, Mazedonien, Rumänien, Serbien und Deutschland. Gemeinsam mit den Autoren aus Bosnien-Herzegowina traten sie auf der Messe auf. Jeweils vier Autoren lasen an den Vormittagen des 14. bis 16. September. Höhepunkt war die gut besuchte Gala-Veranstaltung am 14. September im Kulturzentrum „Banski Dvor“, auf der jeder Gastautor ein Gedicht in seiner Sprache vortrug, das anschließend in der Übersetzung von einem Schauspieler gelesen wurde. Des weiteren gehörte zum Programm des Festivals die Gesprächsrunde mit dem Kulturminister der Republik Srpska, der von der Schwierigkeit der Autoren sprach, gegen die Bestseller aus dem Ausland anzukommen und hervorhob, dass deshalb besonders Lesungen an Schulen und im Land wichtig seien sowie der Austausch mit ausländischen Autoren und gegenseitige Übersetzungen.

lesung-kulturhaus-ii

Höhepunkt des Festivals war eine Gala-Veranstaltung am 14. September im Kulturzentrum „Banski Dvor“, auf der jeder Gastautor ein Gedicht in seiner Sprache vortrug.

In der Volks- und Universitätsbibliothek, in der es auch eine Abteilung für deutschsprachige Literatur gibt, fand ein Austausch der Autoren zum Kennenlernen und der Aufnahme von Kontakten statt. Der Präsident des Schriftstellerverbandes und Intendant des Puppentheaters, Predrag Bjelošević, lud die Gäste in das international bekannte Theater zum Treffen mit den Autoren aus Banja Luka ein. Bei der Lesung am Gymnasium kam es im Anschluss mit allen Gastautoren zu einem regen Gespräch mit den Schülern. Mitgebracht hat Renate Sattler Kontakte zu interessanten Autoren und Herausgebern von Literaturzeitschriften für die Vertiefung der Zusammenarbeit Sachsen-Anhalts mit Bosnien-Herzegowina sowie Eindrücke von einem vielfältigen kulturellen Leben aus einem Land, in dem Gespräche mit den Kollegen immer wieder auf den Krieg hinführten, auch wenn er im Bild der modernen Stadt mit vielen Parks, Museen, der Universität und neuen Gebäuden kaum mehr sichtbar ist. So wurde die Ferhadijamoschee aus dem Jahr 1579, die im Bürgerkrieg 1993 zerstört wurde, 2006 wieder aufgebaut. Ebenso wieder errichtet wurde die Christ-Erlöser-Kathedrale. Der Schriftstellerverband in Banja Luka bot seinen Gästen eine hervorragende Betreuung und über die Veranstaltungen hinaus einen Einblick in die Geschichte der Stadt, eine Stadtrundfahrt owie eine Fahrt zum Kloster Krupa in der malerischen Landschaft des Vrbastales. Renate Sattler