Blues und Soul in Perfektion

ida-sandNeil Young & Ida Sand – eine Verbindung die überrascht: Auf der einen Seite die kanadische Folk- Rocker-und Singer-Songwriter-Legende, auf der anderen eine schwedische Jazzsängerin.

Aber: Beide sind sie anders, keine Prototypen ihres Genres, sondern Künstler, die ihren persönlichen Weg gehen. Beide sind sie markante Storyteller. Ida Sand mit ihren feuerroten Haaren und der erdigmarkanten, Blues und Soul durchtränkten Stimme passt so gar nicht in das Bild der einschmeichelnden Sängerinnen aus dem hohen Norden.

Es ist eher das amerikanische Jazz-, Soul- und Popmusik-Repertoire, welches ihr aus der Seele spricht und das Sand „mit ihrer dunklen, samtig-kraftvollen Stimme in funkelnde Preziosen“ (Financial Times) verwandelt.

ida-sandSo erscheint das tiefe Verständnis der Schwedin für die Musik des inzwischen 68 Jahre alten Haudegens auf ihrer CD „Young at Heart“ logisch wie natürlich. Klassiker von Neil Young wie „Harvest Moon“, „Helpless“, „Cinnamon Girl“ und „Hey Hey, My My“ ertönen in jazzig-souligen Interpretationen, die die Tiefe und Ausdruckskraft der Originale nicht vermissen lassen, aber ihnen eine entspannt-lässige Wendung geben.

Voraussichtliche Besetzung: Ida Sand (voc/piano), Per Lindvall (drums) und Sven Lindvall (bass)

IDA SAND & BAND 10. November 2016 Karstadt-Kulturbühne in der 2.Etage, Kartenvorverkauf an der Service-Kasse