Nicht nur das körperliche Wohl kommt bei jungen Menschen mit Übergewicht ins Wanken – auch das seelische. Etwa 15 Prozent aller 3- bis 17-Jährigen in Deutschland sind nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) übergewichtig. Jede(r) zweite bis dritte davon ist sogar adipös (stark übergewichtig). Das betrifft demnach fast zwei Millionen Kinder und Jugendliche. Sachsen-Anhalt belegt dabei unter den Bundesländern einen Spitzenplatz. Bei den Erwachsenen liegt das Land der (vormals) Frühaufsteher sogar fünf Prozent (Männer) bzw. acht Prozent (Frauen) über dem Bundesdurchschnitt. Nach einer Studie des Statistischen Landesamtes sind zwei Drittel der männlichen Bevölkerung übergewichtig oder adipös. Bei den Frauen wiegt jede zweite zu viel. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, setzt das Land auf diverse Projekte, die die gesunde Ernährung von Kindern unterstützen sollen.
Auch der Verein für Sporttherapie und Behindertensport 1980 Magdeburg e.V. widmet sich dem Thema Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. Bereits seit 2010 läuft das Programm „Bärenstark abnehmen“ – zunächst halbjährlich und nun im Rhythmus des Schuljahres. „Dies ist der inzwischen achte Kurs, der am 15. September begonnen hat und am 22. Juni enden wird“, erklärt die Projektleiterin Christine Lohfink. „Eigentlich handelt es sich dabei um einen Reha-Sport-Kurs für junge Menschen mit Adipositas, aber der Sport ist nur ein Bestandteil des Programms.“ Denn nicht nur die Bewegung spielt eine Rolle, sondern auch die richtige Ernährung, weshalb der VSB mit der Ernährungsberatung Nicole Lins zusammenarbeitet. „Während des Programm machen wir 50 Mal Sport, es gibt 10 Ernährungs- und 3 Verhaltenskurse für Kinder, 6 Ernährungskurse für die Eltern, 3 Familiensportstunden und 3 Elternabende“, erklärt die Projektleiterin. Die ärztliche Betreuung übernehmen die jeweiligen Kinderärzte.
Für Christine Lohfink ist es wichtig, dass die Familie am Programm beteiligt wird. „Die Eltern haben eine Vorbildfunktion – sie sollten wissen, wie wichtig Bewegung im Alltag ist, wie man auch mit gesunden Zutaten leckeres Essen zubereitet und was sich für Kinder und Jugendliche als Zwischenmahlzeit anbietet. Sie sollten auch darüber informiert sein, welche Auswirkungen Übergewicht hat, denn es kann sich nachteilig auf die Gesundheit und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auswirken – körperlich und auch seelisch.“ Denn Übergewicht ist nicht nur für zu hohen Blutdruck und einen schlechten Fett- und Zuckerstoffwechsel verantwortlich. Es verursacht auch einen schnelleren Verschleiß von Fuß-, Knie- und Hüftgelenken. Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und Kraft leiden bei Übergewichtigen ebenfalls. „Noch schlimmer ist jedoch, dass die Seele von adipösen Kindern und Jugendlichen aufgrund von Hänseleien oder auch Ermahnungen durch Erwachsene leidet, was sich zu Depressionen und Angststörungen entwickeln kann“, so Christine Lohfink. „Zudem ist das Risiko bei übergewichtigen Kindern und Jugendlichen sehr hoch, auch im Erwachsenenalter adipös zu bleiben. Denn Fettzellen, die sich in jungen Jahren gebildet haben, verschwinden nicht wieder.“
Ziel von „Bärenstark abnehmen“ ist natürlich das Gewicht der Betroffenen, die oftmals vom Arzt an den VSB vermittelt werden, zu reduzieren. Dabei spielen eben richtige Ernährung und Sport eine große Rolle. „Wir möchten die Kinder und Jugendlichen für den Sport motivieren – sie animieren, sich im Alltag öfter zu bewegen und nicht nur vor dem Computer oder dem Fernseher zu sitzen“, erzählt die Projektleiterin. Den Vorteil, den der VSB dabei nutzt: „Jede Sportstunde läuft bei uns anders ab und es gibt die Gelegenheit, alle Sportarten auszuprobieren und herauszufinden, was am meisten Spaß macht.“ Dafür arbeitet der VSB mit anderen Vereinen der Stadt zusammen. Und wenn der Kurs nach einem Schuljahr vorbei ist, gibt es natürlich beim Verein für Sporttherapie und Behindertensport 1980 Magdeburg e.V. die Möglichkeit, weiterhin sportlich aktiv zu bleiben. Tina Heinz