Wenn die Tanne des Magdeburger Weihnachtsmarktes geschlagen oder transportiert wurde, sorgte das nicht selten für Schlagzeilen. Einmal wurde beim Transport eine Oberleitung abgerissen, was stundenlange Staus zur Folge hatte. In einem Jahr konnte der Baum auf dem Alten Markt nur schief aufgestellt werden, weil die Bodenhülse es nicht anders zuließ. Im Vorjahr brach sie bei der Fällung sogar in zwei Teile und erst zwei Tage später konnte ein Ersatz organisiert werden. Welche Überraschung hat der wichtigste Weihnachtsbaum der Ottostadt in diesem Jahr zu bieten? Wir hoffen natürlich, dass 2016 mal wieder ein Jahr wird, wo alles glatt läuft.
Paul-Gerhard Stieger, Geschäftsführer der Magdeburger Weihnachtsmarkt GmbH, hat sich deshalb unter den zahlreich angebotenen Bäumen als zentrale Tanne auf dem Alten Markt für einen Baum aus Ottersleben entschieden, der einen grundsoliden Eindruck macht. Am Montag, dem 7. November war es dann soweit: in der Albrecht-Thaer-Straße in Ottersleben wurde er geschlagen und per Sattelschlepper auf den Alten Markt transportiert. Dort wurde der Baum als zentrales Symbol des bevorstehenden Weihnachtsmarktes sofort aufgestellt. Bis zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 21. November wird er mit über 4.000 LED-Lampen bestückt.
Der Magdeburger Weihnachtsmarkt, der als einer der kinderfreundlichsten in Sachsen-Anhalt gilt, wird am 21. November 2016, 17:00 Uhr, eröffnet. Ab 16 Uhr beginnt das Eröffnungsprogramm auf der Bühne vor dem Rathausfoyer mit einer Andacht mit Schaustellerpfarrer Conrad Herold, Weihnachtskonzert mit dem Kinderchor des Konservatoriums „Georg Philipp Telemann“ unter der Leitung von Peter Berendt. Moderiert wird die Eröffnungsveranstaltung von Frauke Raunert (Radio SAW), unterstützt von der Magdeburger Jungfrau und Oberbürgermeister Lutz Trümper. Der Weihnachtsmann „fliegt“ auf seinem Schlitten um 16.20 Uhr über dem Domplatz ein. Begleitet von der Stadtwache, Weihnachtsengeln und einem Kamerateam fährt er über den Südabschnitt Breiter Weg zum Alten Markt. Um punkt 17 Uhr startet der kinderfreundlichste Weihnachtsmarkt Mitteldeutschlands mit einer Lichteröffnung. Erstmals wird die Eröffnung live im Internet übertragen und kann so weltweit verfolgt werden. Den Stream erreicht man entweder über die Weihnachtsmarkt-Facebook- oder Internetseite (facebook.com/weihnachtsmarktmagdeburg bzw. www.weihnachtsmarkt-magdeburg.de).
Bis zum 30. Dezember soll er die erwarteten 1,5 bis 2 Millionen Besucher begeistern. Unter dem Motto „HERZLICH. NAH. MAGDEBURG“ will der Budenzauber mit Altem und Neuem, Traditionellem und Innovativem begeistern. Wieder mit dabei: die „höchste Kerze der Welt“, das Kinderdorf mit Weihnachtsmann-Haus, Bastelhütte und Backstube und die mittelalterliche „Kaiser-Otto-Pfalz“. Neu sind unter anderem eine größere Vielfalt internationaler Leckereien, sowie Christmas-Shuffle.