Pfingsten erlebt die
Magdeburger Innenstadt internationales Flair beim 3. Europafest. Bereits zum dritten Mal lädt die IG Innenstadt zu Pfingsten zum Europafest in die Magdeburger City ein. Unter dem Motto „5 Bühnen, 5 Länder“ zeigt sich Magdeburg zu Pfingsten weltoffen – wie so oft in seiner Geschichte. Mehr als 210 Künstler aus Frankreich, Irland, Italien, Osteuropa, Tschechien und Deutschland verwandeln die Magdeburger City in eine große internationale Bühne.
Stars in diesem Jahr sind fünf Ländermeilen, die mit Spezialitäten für Leib und Magen, Augen und Ohren begeistern. Bereits ab 16. Mai lädt die „Französische Meile“ zu Champagner und Wein, Cocktails und Bier, Fischpfanne und Froschschenkel, Scampis und Paella, Baguettes und Käse ein. Am 19. Mai öffnet dann auch die „Italienische Meile“ mit 25 Ständen; jeder einzelne randvoll mit Kunsthandwerk, Stoffen, Schmuck, Lebensmittel und mehr aus dem Stiefel-Land.
Richtig Fahrt nimmt das Fest des Kontinents dann ab Freitag vor Pfingsten auf. Bis zum Pfingstmontag geht es auf und um den Alten Markt hoch her. Vor McDonald präsentiert sich Osteuropa, am „Café Flair“ Frankreich, zwischen „Intersport“ und Sparkasse Italien, im Wäldchen an der Hartstraße lädt der Irish Folk Garten ein und rund um das Guericke-Denkmal sind die Tschechen und das europäische Kinderzentrum zu finden. Auf der großen Länderbühne vor dem Rathaus geben Bands wie „Atemlos“ und „Dorfrocker“ (22. Mai), „Headline“, „Bell Book & Candle“ und „Staubkind“ (23. Mai), „Anne Bonny & die Rockpiraten“, „Celtica Pipes“ und „Cashley“ (24. Mai) sowie „Rock’n’Roll Orchester“ und „Das Fiasko“ (25. Mai) Livekonzerte. Weitere Bands sind auf den Länderbühnen zu erleben. Ein Höhepunkt ist die Lasershow am Pfingstsamstag um 23.45 Uhr auf dem Alten Markt.
Zeitgleich findet ein Stadtfest mit Buden, Rummel und Handel im Südabschnitt Breiter Weg zwischen Danzstraße und Goldschmiedebrücke statt.
Mit dem Europafest präsentiert die Elbestadt wieder ihre Weltoffenheit und Toleranz. Unterstützung gibt es dabei von der Europäischen Union und der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt, die am Pfingstsamstag (ab 11 Uhr) zum Europa-Info-Tag einladen. Unter dem Motto „Europa zum Anfassen“ informieren EU-Politiker, Institutionen und europäische Akteure u.a. über Studien- und Schüleraustauschmöglichkeiten sowie über Jobs und Ausbildungschancen in der EU. Rainer Robra, Minister für Europa- und Medienangelegenheiten des Landes Sachsen-Anhalt, und Arne Lietz, SPD-Abgeordneter des Europäischen Parlaments, stellen sich den Fragen der Bürger. In einer Talkrunde fühlt Stadtmanager Georg Banderau dem Kulturbeigeordneten Prof. Dr. Matthias Puhle zu den Bewerbungschancen Magdeburgs als europäische Kulturhauptstadt auf den Zahn. Kinder können auf der Europameile am Allee-Center die Hüpfburg entern, eine Runde auf dem Nostalgie-Karussell drehen, sich schminken lassen oder beim Ausmalwettbewerb Preise aus ganz Europa gewinnen. Der Eintritt ist dank zahlreicher Sponsoren der IG Innenstadt frei.
Film zum Europamarkt vom 15. bis 17. Mai 2015