Irische Klänge von der Sternbrücke

Starbridge Folk BandVielfältig – mit diesem Adjektiv lässt sich auch die Musikszene Magdeburgs treffend beschreiben. Alle Akteure zu benennen, würde vermutlich viel Zeit in Anspruch nehmen. An dieser Stelle sei jedoch eine Gruppe erwähnt, die schon aufgrund ihres Namens nicht fehlen darf. Schließlich drückt dieser Name eine gewisse Verbundenheit zur Stadt aus: Starbridge Folk Band.


Bereits vor 2008 war die Gruppe bei Straßenmusiksessions auf der Sternbrücke zu hören, damals noch mit einer Mischung aus Folk, Blues, Rock, Pop und Alternative. Mit dem Weggang von Gründungsmitglied Gerry Markopoulos und dem Neuzugang anderer Musiker wandelte sich auch das Repertoire. „Irish Folk macht einen Großteil unseres Programms aus, aber wir spielen natürlich auch amerikanische und schottische Traditionals“, erzählt Ronny Zysko, der seit fast zwei Jahren mit Mandoline, Cavaquinho und Gesang die Starbridge Folk Band unterstützt.
Zur irischen Besetzung, wie es der Musiker und Zupfinstrumentenbauer nennt, gehören Gründungsmitglied Martin Müller (Akkordeon & Gesang) und Ralf Habisch (Kontrabass) sowie Arnim Wagner (Gitarre & Gesang) und Nils Sandvoß (Gesang). „Ich bin sehr froh, dass ich Teil dieser Truppe bin“, sagt Ronny Zysko, der vorher bereits Mitglied bei Funk- und Ska-Bands war. Das liege in erster Linie nicht nur an der guten, handgemachten Musik, sondern an den Menschen. „Wir haben viel Spaß – es ist alles recht locker und ungezwungen, eben passend zum Folk.“ Auch die Auftrittsorte der Starbridge Folk Band passen in dieses Schema: Musik in lockerer, ungezwungener Atmosphäre wie im Reblaus Weinkontor am 26. Juni oder zur Irischen Nacht in der Fes-tung Mark am 27. Juni.  (th)
www.facebook.com/StarbridgeFolkBand

Video über Zupfinstrumentenbauer Ronny Zysko und die Starbridge Folk Band:

http://www.md-webtv.de/index.php?cm=18&sm=654