Engagement für Lebenshilfe

Lebenshilfe2Menschen mit geistiger Behinderung brauchen besondere Aufmerksamkeit und Fürsorge, damit sie in Würde mitten in der Gesellschaft stehen können. Vor 25 Jahren wurde in Magdeburg in Initiative zahlreicher Eltern der Verein Lebenshilfe Magdeburg gegründet.

Bundesweit existieren weit über 1.000 solcher Vereine, in denen sich Menschen für ihre behinderten Angehörigen engagieren. In den Werkstätten der Lebenshilfe Magdeburg werden 557 Menschen mit einer schweren Behinderung betreut. „Ohne die Initiative der betroffenen Eltern wären diese Betreuungsangebote gar nicht denkbar“, erklärt der Vorsitzende des Vereins, Klaus-Dieter Pantke.
Eine Kreativwerkstatt richtete die Lebenshilfe ein, Holzbearbeitung, Elekromontagearbeiten, Metallverarbeitung, Montage- und Verpackungstätigkeiten können Menschen mit Behinderungen annehmen. In Garten- und Landschaftspflege, Hauswirtschaft und im Service der Kantine finden sie sinnvolle Tätigkeiten. Selbstwertgefühl und Eigenständigkeit werden gestärkt oder entwickelt. Durch die Möglichkeiten im Verein der Lebenshilfe fand so mancher einen Weg in ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. „Jeder Mensch braucht ein Zuhause. Hier kann er sich wohl fühlen, allein oder in Gemeinschaft mit anderen. Menschen mit Behinderung können selbst wählen, wo und wie sie wohnen möchten“, heißt es im Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
Die Wohnangebote der Lebenshilfe Magdeburg  orientieren sich an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen. Wohnen so selbständig und selbstbestimmt wie möglich, mit nur so viel Hilfe wie nötig, ist einer der Leitgedanken der Magdeburger. So entstanden in den vergangenen 25 Jahren Wohnheime für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen, die die Werkstatt besuchen und einen hohen Betreuungsbedarf brauchen. Es gibt aber auch Außenwohngruppen und Einzelwohnungen, wenn die entsprechende Selbstständigkeit gegeben ist.
Heute können behinderte Menschen ein hohes Alter erreichen. Ohne diese Lebensunterstützung wäre dies kaum möglich. In Magdeburg, mitten unter uns, leben 17.311 Schwerstbehinderte. Die Betreuung durch die Lebenshilfe Magdeburg garantiert solchen Menschen ein Dasein in Würde. Menschen sind für Menschen im Einsatz und sie schaffen und pflegen dieses Umfeld seit 25 Jahren mit Leidenschaft.