Hochkarätiger Jazzpop

Festung Northern LiteDie MDCC-Summernights haben begonnen und bis September werden besondere, namhafte, exklusive Künstler in der Festung Mark zu erleben sein. So heißt es am 25. Juli: Nothern Lite vs. White Noize und zur Einstimmung Cubehog als Support. Zwei Bands, die gegensätzlich sind und sich doch wunderbar ergänzen.


So hat man Northern Lite noch nie gehört. Organisch, greifbar, ohne elektronische Zusätze. Verspielt, manchmal ungeplant und mit dem Fokus auf Instrumente und Stimme. Saxophon und Flöte, Drums, Keyboard und Gitarre, dazu der Kontrabass, das Cello und die pure Stimme von Andreas Kubat bringen den Northern Lite Sound auf eine andere, ruhigere, aber nicht weniger mitreißende Ebene. Denn die Band wird unplugged zu erleben sein.
Mit The White Noize, einer Band aus befreundeten Musikern, geht es auf Tour unterm Sonnenhimmel. Keine Licht-Effekte, keine großen Bühnen, sondern gemütliche und passende Plätze im Garten hinterm Club, auf der Terrasse über dem Szeneladen, inmitten einer Freilicht-Bar – das ist die Atmosphäre von „Wooden Playground“. Sie wird übertragen auf den Innenhof der Festung Mark, wo die Bands in schönster Sommeratmosphäre zu erleben sein werden. Nothern Lite vs. White Noize, hochkarätiger Jazzpop live & open air.
Als Starter ist die Band Cubehog, beste Drumstep/Indietronic aus Magdeburg: Der Stil von Ivo Siemonsmeier, irgendwo zwischen handgemachter Musik und Elektronik mit sphärischen Klängen und progressiven Rhythmen, harmoniert perfekt mit der souligen Stimme von Jessica Denecke.

25. Juli, Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20.30 Uhr.