Den Stecker kann man nicht mehr ziehen …

Markus Voß, Geschäftsführer Saturn und Mitglied der Geschäftsführung der Werbegemeinschaft Allee-Center Magdeburg. Foto: Peter Gercke

Markus Voß, Geschäftsführer Saturn und Mitglied der Geschäftsführung der Werbegemeinschaft
Allee-Center Magdeburg. Foto: Peter Gercke

Mit Multi-Channel und mehr Service in den Geschäften neue Kunden gewinnen.Tagtäglich strömen Besucher in das Allee-Center mitten im Herzstück der Magdeburger City. Die glasüberdachte Flaniermeile bietet seit 17 Jahren in 150 Geschäften Einkaufsmöglichkeiten.

Cafés, Bistros und Imbissmöglichkeiten runden die Erlebniswelt „Einkauf“ ab. Stark frequentiert und am Puls des Kundenstroms ist der Elektronikfachhändler Saturn. Gerade hier registriert man genau den Wandel im Kaufverhalten der Kunden. Diese wollen sie nicht länger auf eine einzige Form des Einkaufens festlegen. Das Internet spielt bei den Saturn-Kunden mittlerweile eine große Rolle. Geschäftsführer Markus Voß sieht es daher pragmatisch: Onlineangebote und Ladengeschäfte sollten eine Symbiose bilden. So müsse der Handel internetaffinen Kunden mehr Möglichkeiten bieten, um sie in die Geschäfte zu bringen. Trotz wachsendem Trend zum Online-Shopping möchten zum Beispiel viele Verbraucher den Service der Beratung in den Ladengeschäften nicht missen. Beim Online-Einkauf entscheiden sich laut Voß viele der Konsumenten für die sogenannte „Click-and-Collect-Option“, also die Möglichkeit, Waren online zu bestellen, aber im Markt abzuholen. Eine Möglichkeit für die Händler, um neue Käufer in ihre Geschäfte zu bekommen. Verbraucher, die verschiedene Einkaufswege nutzen, bestellen zum Beispiel ausverkaufte Produkte oder Besonderheiten, wie bei der Farbe von Haushaltsgeräten, lieber im Geschäft. Darum sollten Einzelhändler über die technologischen Voraussetzungen verfügen, um auf diese Anforderungen reagieren und damit zusätzliche Umsatzchancen zu nutzen. Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass viele Verbraucher, die den Online-Einkauf bevorzugen, bestellte Produkte bei Nichtgefallen oder Fehlern am liebsten im Geschäft zurückgeben, wo sie sofort einen Ersatzartikel kaufen können. Das bedeutet laut Voß allerdings, dass Geschäfte ein überdimensionales Sortiment an Waren bereithalten müssen, welche in vielen Fällen die vorhandene Verkaufsfläche sprengt. Eigene Onlineshops können hier ergänzend Sortimentserweiterungen bieten. „Multi-Channel“ – das Zusammenspiel der digitalen und realen Welt im modernen Einzelhandel ist die große Chance, auch in Zukunft den stationären Handel zu fördern. Immerhin wünschen sich nahezu zwei Drittel aller Kunden eine stärkere Verzahnung von Online-Konzepten und stationärem Filialgeschäft. „Wir können den Stecker zum Internet nicht mehr ziehen, es uns aber zu Nutze machen“ so Markus Voß. Immerhin greifen auch seine Mitarbeiter im Verkaufsgespräch auf digitale Hilfsmittel, wie Tablets oder andere mobile Endgeräte zur Klärung von Detailfragen zurück. Mobile Endgeräte – ob Preisvergleich oder Produktsuche – spielen beim Einkauf eine immer größere Rolle. Die Einbindung mobiler Technologien in die Verkaufsstrategie wird für Einzelhändler damit immer wichtiger. Daher müsse es laut Markus Voß möglich sein, Kunden gratis Zugang ohne Zeitbeschränkung zum Internet zu bieten. Und dies in der ganzen Stadt.

Markus Voß, Geschäftsführer Saturn und Mitglied der Geschäftsführung der Werbegemeinschaft Allee-Center Magdeburg. Foto: Peter Gercke

Markus Voß, Geschäftsführer Saturn und Mitglied der Geschäftsführung der Werbegemeinschaft
Allee-Center Magdeburg. Foto: Peter Gercke