IKEA Magdeburg hat einen Einrichtungshauschef: Matthias Schrabe übernimmt die Leitung des neuen Hauses

Matthias Schrabe.

Matthias Schrabe.

Hofheim-Wallau, 2. September 2016. Seit dem vergangenen Jahr steht fest: IKEA kommt nach Magdeburg. In den kommenden Wochen und Monaten laufen nicht nur die Bauarbeiten für das Einrichtungshaus auf Hochtouren, auch das Team wird sich formieren und im Projektbüro in der Lübecker Straße mit der Planung starten.

Einer der ersten Köpfe im Team für Magdeburg ist Einrichtungshauschef Matthias Schrabe. Der gebürtige Gummersbacher ist bereits seit 1998 in verschiedenen Positionen für IKEA tätig. Zuletzt hat er das Einrichtungshaus in Berlin-Spandau geleitet und ist nun seit einigen Wochen in Magdeburg an Bord. „Es ist für mich eine ganz besondere Erfahrung und auch Herausforderung, dieses neue Einrichtungshaus zu etablieren. Die Resonanz der Magdeburger war von Anfang an positiv, das motiviert auch uns als Team zusätzlich“, erklärt der 49-jährige seine Begeisterung für das Projekt.

Die Eröffnung des Einrichtungshauses auf dem ehemaligen Milchhof-Grundstück an der Ebendorfer Chaussee ist im Sommer 2017 geplant. IKEA wird rund 50 Millionen Euro in Magdeburg investieren und 150 neue Arbeitsplätze schaffen. Die offenen Stellen in Bereichen wie Verkauf, Kundenservice oder Logistik werden ab dem kommenden Frühjahr ausgeschrieben, Bewerbungen werden online über die IKEA Website möglich sein.