Es wird geliebt, gereimt und gefochten. Das Poetenpack präsentiert seinen „Cyrano de Bergerac“ ab 4. August im Garten der Möllenvogtei am Dom.
Die Konkurrenz zur Fußball-EM hat das Potsdamer Theater bei der Premiere für sich entscheiden können: Mit Bravour aufgeführt und vom Publikum gefeiert startete die neue Ära des Cyrano de Bergerac, der fortan landesweit zu erleben ist. Unter der Regie von Andreas Hueck wurde der historische Stoff fürs Sommertheater aufgearbeitet. In Magdeburg ist es angesiedelt in der romantischen Umgebung des Möllenvogtei-Gartens am Dom. Romantisch veranlagt ist auch die Schlüsselfigur des Geschehens: der berühmte Cyrano mit der großen Nase. Über jene stolpert er im Selbstwertgefühl und versteckt sich vor seiner Angebeteten Roxane. Die nämlich ist in den gut aussehenden Christian verliebt, der außer seinem Aussehen jedoch nicht viel zu bieten hat. Ihm flüs-tert der scheue Edelmann Liebesschwüre für Roxane zu, bis der ganze Schwindel auffliegt. Bis dahin gibt es Irrungen und Wirrungen, vor allem aber Spaß und Spielfreude auf der Bühne.
Mit dieser Inszenierung stellt sich das Ensemble gleich mehreren Herausforderungen. Zum einen macht es sich im wahrsten Sinne einen Reim auf Cyrano, zum anderen wird – typisch französisch – gesungen. Zudem wird erstmals gefochten! Wie in der berühmten und mehrfach ausgezeichneten Verfilmung von Edmond Rostands Theaterstück 1990, mit Gérard Depardieu in der Hauptrolle. Das Fechten wurde wochenlang täglich trainiert, für die Umsetzung eine Choreografie entwickelt. Das Publikum darf also gespannt sein.
Die Neuinszenierung „Cyrano de Bergerac“ präsentiert das Poetenpack vom 4. bis 6., 11. bis 13. und 18. bis 20. August, jeweils um 20 Uhr sowie am 7.,14. und 21. August um 17 Uhr.
Außerdem gibt es aufgrund des großen Erfolgs im Vorjahr einige Zusatzvorstellungen der „Mittsommernachts-Sex-Komödie“ von Woody Allen vom 23. bis 25. August, 20 Uhr, und 28. August, 17 Uhr. Eintritt eine Stunde vor Beginn; freie Platzwahl. (ab)
www.theater-poetenpack.de
Freikarten zu gewinnen!
Für die Premiere am Donnerstag, 4. August, verlosen wir 2 x 2 Freikarten. Gewinnen kann, wer den Namen des Schauspielers kennt, der bei der französischen Verfilmung von 1990 den Cyrano de Bergerac darstellte. Schreiben Sie den Namen auf eine Postkarte und schicken Sie diese an Magdeburg Kompakt, Breiter Weg 202, 39104 Magdeburg. Oder senden Sie ihn per E-Mail an gewinne@magdeburg-kompakt.de – Kennwort Cyrano nicht vergessen und neben Ihrem Absender bitte eine Telefonnummer für Rückfragen notieren. Einsendeschluss ist der 21. Juli; es entscheidet das Losprinzip (Rechtsweg ausgeschlossen).