Nemec soll bei einem „Mörderischen Wochenende“ aus einem Krimi von Henning Mankell lesen und über „Mord in Fiktion und Wirklichkeit“ diskutieren. Und so fährt er an einem Freitag im August in das Berghotel „Falkneralm“, zu dem nur eine einsame Seilbahn führt. Doch das Wochenende wird alles andere als nette Routine: Nicht nur kommt ein gewaltiger Gewittersturm auf, plötzlich kommen nacheinander auch drei Gäste zu Tode. Unfall oder Mord? Und so muss der Kommissardarsteller Nemec selbst zum Ermittler werden und der Gefahr ins Auge blicken, sich so richtig lächerlich zu machen.
Miroslav Nemec, 1954 in Zagreb geboren, kam mit zwölf Jahren nach Deutschland und ist Schauspieler und zugleich ausgebildeter Fachlehrer für Musik. Von 1981 bis 1986 war er festes Ensemblemitglied am Münchner Residenztheater. Schon damals arbeitete er immer wieder fürs Fernsehen. Die großen Erfolge kamen allerdings erst mit den Krimiserien Tatort, Derrick und Der Alte. Seit 1991 arbeitet Nemec neben Udo Wachtveitl als Münchner Kriminalhauptkommissar. Bereits 2012 erschien seine Autobiografie „Miroslav-Jugoslav“.
Am Donnerstag, dem 10. November 2016, wird Miroslav Nemec, bekannt als Münchner Tatort-Kommissar Ivo Batić, um 19.30 Uhr im Magdeburger Schauspielhaus seinen Debüt-Roman „Die Toten von der Falkneralm. Mein erster Fall.“ vorstellen.
Eine Veranstaltung des Literaturhaus Magdeburg e.V. in Kooperation mit dem Theater Magdeburg / Schauspielhaus. Auskünfte/Voranmeldungen unter Tel.: (0391) 4044995.
Vorverkauf an den Theaterkassen und allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Eintritt: 18.00 € (15.00 € ermäßigt)