Gala der Magdeburger Sport-Heroen

stieglitzDer Box-EM-Kampf von Robert Stieglitz am 12. November in der Getec-Arena soll zum Treff der Asse von einst werden. Das hat es in der Geschichte des an Ereignissen weiß Gott nicht armen Magdeburger Sports so noch nicht gegeben: Erstmals sind alle Medaillengewinner Olympischer Spiele sowie Weltmeister und herausragende Fußballer der Elbestadt zu einer Gala geladen. Anlass ist der Box-Europameisterschaftskampf von Lokalmatador Robert Stieglitz am 12. November in der Getec-Arena. Bisher reduzierten sich hochkarätige Treffs dieser Art, wenn es sie denn überhaupt gab, in der Regel auf die Mitglieder eines Vereins (SCM).

Geboren wurde die Idee zu dieser einmaligen, sportartübergreifenden Aktion beim einheimischen Box-Veranstalter Sportevents Steinforth. Eigentlicher Ausgangspunkt war der „Walk of Fame des Sports“ auf dem Breiten Weg, auf dem auch Robert Stieglitz seit 2010 als Faustkampf-Weltmeister auf einer der 25 in den Boden eingelassenen Messingplatten verewigt ist. „Wir haben uns gesagt“, erzählt SES-Chef Ulf Steinforth, „ wenn wir diesen Kampf, die größte Sportveranstaltung in Magdeburg in diesem Jahr, in unsere Stadt geholt haben, warum sollen wir dann nicht versuchen, ein Treffen möglichst vieler von denen zu organisieren, deren Name ebenfalls auf diesem Boulevard des Ruhms vertreten ist.“ Handball-Olympiasieger Ingolf Wiegert zeigte sich begeistert von der Initiative der Faustkämpfer: „Respekt vor Eurer Leistung.“ Gesagt, getan. SES-PR-Manager Christof Hawerkamp machte sich mit Sport-Kundigen in den vergangenen Wochen und Monaten daran, Listen derjenigen zu erstellen, die für eine Gala der Magdeburger Sporthelden in Frage kommen. Am Ende waren gut 40 Namen notiert. Doch es zeigte sich eine Tücke: Listen mit Namen von Meistern der Vergangenheit existieren nur bruchstückhaft, schon gar nicht mit allen erforderlichen aktuellen Anschriften, Telefonnummern oder Mail-Adressen. Also waren detektivischer Spürsinn und Sportnetzwerke gefragt. Wenn Hawerkamp heute in seinen Listen blättert, stehen da die Namen von etwa zwei Dutzend Sportheroen der Vergangenheit, die ihre Teilnahme annonciert haben. Es sind klangvolle Namen: Olympiasiegerinnen Carla Bodendorf und Annelie Erhardt stand da genauso wie die der Goldgewinner Dagmar Hase, Andreas Ihle, Mark Zabel und Andre Willms, die Namen Täve Schur und Kathlen Nord wie die von Ingolf Wiegert, Wieland Schmidt, Wolfgang Seguin, Jürgen Sparwasser, Martin Hoffmann und Achim Streich. Weitere Zusagen, so von Antje Buschschulte und Stefan Kretzschmar, wurden in den zurückliegenden Tagen erwartet. Am Kampfabend selbst werden die Sporthelden der Stadt in der Getec-Arena in einer für sie eingerichteten Champions Lounge Platz nehmen. Ein Button mit der Aufschrift „Alle für einen“ (gemeint ist damit Box-Champions Robert Stieglitz unten im Seilquadrat) wird sie auch für diejenigen erkennbar machen, die mit den Assen von früher denn partout nichts anzufangen wissen. Hawerkamp: „Darüber hinaus planen wir, unsere Heroen im Ring zu präsentieren. Frei nach dem Motto: Alles für Magdeburg.“ (rb)


Kompakt: Die Sportstadt Magdeburg hat nach eigenen Angaben in den vergangenen 100 Jahren mehr als 100 Sportler hervorgebracht, die bei Olympia und Welt- und Europameisterschaften über 400 Medaillen in ihre Heimatstadt brachten. Die Stadt blickt auf über 90 Medaillen bei Olympischen Spielen, über 200 Medaillen bei Weltmeisterschaften, 120 bei Europameisterschaften und zahlreiche Titel von Vereinsmannschaften zurück.