Vom 6. – 8. Januar ist es wieder so weit: Mehr als 120 Aussteller der Freizeit- und Reisebranche präsentieren sich zur TOURISMA & Caravaning 2017 in den Hallen der Messe Magdeburg. Das Rahmenprogramm mit Multivisions-Shows und Weltenbummler-Vorträgen bietet neue Themen und neue Gesichter. Im Mittelpunkt des Rahmenprogramms stehen Multivisions-Shows und Vorträge von Weltenbummlern und touristischen Anbietern, ergänzt von Präsentationen und Interviews auf der Bühne.
Der Hamburger Wüstenwanderer Achill Moser und sein Sohn Aaron Moser erzählen in ihren Multivisions-Shows von abenteuerlichen Begegnungen in der Welt. Ungewöhnlich und sehenswert. Mehr lesen Sie im Magazin auf Seite 31.
Radreise-Fans kommen bei Maximilian Semsch (Foto oben) aus München auf ihre Kosten. Seine Touren waren bisher halbe Weltreisen und führten ihn von München nach Singapur oder einmal um Australien. Er durchfuhr fast 30 Länder mit dem Fahrrad, nur von einem Land hat er bisher kaum etwas gesehen – dem eigenen. Das sollte sich 2016 ändern: Auf einer 7.500 Kilometer langen Reise erkundete Semsch in knapp über vier Monaten alle 16 Bundesländer. Sein spannender und persönlicher Vortrag zeigt, dass es auch ein Abenteuer sein kann, durch Deutschland zu radeln.
„Rollis on Tour“ ist das Motto für die Projekte der Reisejournalisten Petra und Horst Rosenberger. Sie sind Globetrotter – im Rollstuhl – und bereisten schon viele Gegenden der Welt. Mehr lesen Sie dazu im Magazin auf Seite 37.
Freuen dürfen sich die Besucher auf ein ganz neues Reisethema: „Angelurlaub in Norwegen – der Weg zum Fisch“. Der Angelprofi und Raubfischexperte
Torsten Ahrens (Foto links) vermittelt in seinen Multimedia-Vorträgen Wissenswertes zum Thema Meeres- und Raubfischangeln und steht auch zwischen den Vorträgen an seinem Stand den Besuchern Rede und Antwort.
Zum Thema „Sicher reisen“ steht den Besuchern der TOURISMA & Caravaning die Bundespolizeiinspektion Magdeburg zur Seite. Beamte vor Ort beraten zu Reisedokumenten und werden Hinweise zum Schutz vor Taschendieben geben. Auf der Messebühne finden Vorführungen zum Thema Taschendiebstahl statt: Tricks der Diebe und Möglichkeiten, sich zu schützen, werden in Rollenspielen durch die Bundespolizisten eindrucksvoll dargestellt.
Der Eintritt beträgt 7 Euro für die Tageskarte und ermäßigt 5,00 Euro
(gilt für Rentner, Schüler, Studenten und alle Leistungsempfänger gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises).
Die Familienkarte kostet 14 Euro (zwei Erwachsene und alle Kinder).
Die Messe ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Mehr Informationen unter: www.expotecgmbh.de