Pendler zwischen den Welten

„Nimm nur mit,achill-moser-01 was du tragen kannst“ – der Buchtitel eines der vielen Veröffentlichungen des Grenzgängers Achill Moser zeugt von der inneren Einstellung eines Menschen, der die Weiten der Länder und die seiner eigenen Seele erforscht. In fast vier Jahrzehnten bereiste er Regionen dieser Welt, die manche Menschen nur vom Hörensagen kennen.
Mal wandert Achill Moser monatelang durch die Weiten in Afrika, Asien, Australien, Amerika und Europa – dann genießt er wieder das Leben als Familienvater in Hamburg. Lange Zeit lebte er bei nomadisierenden Völkern in Afrika und Asien, segelte im Kielwasser des Odysseus, der Wikinger und der Phönizier. Zu Fuß und mit Kamelen wanderte er durch 28 Wüsten der Erde. Jeder Weg in die Wüste ist für ihn auch eine spirituelle Reise sowie ein gewagter Gang in die eigene Seelenlandschaft – denn erst in uns selbst zeigt die Wüste, was sie ist.  Seine spannenden Reisereportagen erschienen in renommierten Magazinen des In- und Auslands. In Deutschland berichtete er in zahlreichen Fernseh- und Radiosendungen über seine Erlebnisse und veröffentlichte 27 Bücher über seine Reisen.
Einer der zahlreichen Expeditionen führte Achill Moser mehrere Jahre durch das Reich der Mitte. 40.000 Kilometer legte er zurück: per Bahn, Bus, Lkw oder Fahrrad, auf dem Kamel, Eselskarren oder zu Fuß, mit Flussschiffen, Holzfloß oder Faltboot. Dabei offenbarte sich ihm das, was den meisten Reisenden verborgen bleibt: „Die Seele Chinas“. In einem Bildband präsentiert Moser beeindruckende Fotos und spannende Reportagen von Chinas magischen Welten.
Die Leidenschaft des Gehens und Wanderns entdeckte Achill Moser, als er mehrere Monate bei dem Volksstamm der Turkana im Norden Kenias lebte, wo er die Nomaden auf ihren ausgedehnten Viehwanderungen begleiten durfte. Bei den Turkana erfuhr der Autor, dass die Männer, wenn sie längere Strecken zu Fuß hinter sich gebracht haben, kurz vor ihrem Ziel noch einmal Halt machen und einen Moment warten, damit ihre Seele sie einholt. „Zu Fuß hält die Seele Schritt“ ist das jüngste Buch von Moser, das es in die Spiegel-Bestseller-Liste schaffte.

Auf der Messe TOURISMA & Caravaning präsentiert Moser mit seinem Sohn Aaron eine Live-Multivisionsshow und Lesung zum Thema „Wanderlust – Vater und Sohn zu Fuß auf fünf Kontinenten“. Faszinierende Bilder erzählen vom Unterwegssein auf Island, in China, in der Schweiz, in den Spanischen Pyrenäen, in Australien (zum Ayers Rock, dem heiligen Berg der Aborigines) und Wanderungen über die Alpen und durch Italien.
Der Vortrag „Afrika – Magische Momente“ entführt in Landschaften zwischen Marokko und Namibia. Mehr als tausend Tage war Achill Moser zu Fuß, per Faltboot und im Geländewagen im Schwarzen Erdteil unterwegs, wo er die wilde, unberührte Natur erlebt. Er ist in Urwald und Gebirge unterwegs, in Wüste und Savanne, erzählt mit fantastischen Bildern von versunkenen Städten in Simbabwe und Kenia, befährt die großen Ströme Nil und Niger im Faltboot, lebt bei Nomaden und bereist Afrikas traumschöne Wüsten: Namib, Sinai und Sahara.
„Schottland – von Edinburgh bis zum Ende der Welt“ ist eine Multivisionsshow von Aaron Moser und zeigt einmalige Naturschönheiten, deren Zauber sich der Reisende unmöglich entziehen kann. Fast magisch mutet die Landschaft an, geprägt von schroffen Bergen, grünen Hügeln, glasklaren Seen und grandiosen Wasserfällen. Aaron Moser berichtet von Edinburgh, der faszinierenden Hauptstadt Schottlands, wandert auf den Spuren des schottischen Nationaldichters Sir Walter Scott durch die Lowlands und besucht die Insel Bass Rock, auf der rund 200.000 Basstölpel leben – ein Weltwunder der Tierwelt.

Achill Moser, (61) studierte Wirtschaftswissenschaften, Afrikanistik und Arabisch. Seit 1979 arbeitet er als achill-moser-02freier Journalist, Buchautor und Fotograf. Bereits als Siebzehnjähriger reist Achill Moser in die Wüste, die ihn begeistert, sein Leben verändert und die er intuitiv als „Heimat meiner Seele“ erfährt. Mehr als dreißig Jahre lebt er als Pendler zwischen den Welten. Ihm geht es nicht nur um Abenteuer und Entdeckung, er ist auch stets auf der Suche nach sich selbst. Seine Reisereportagen erschienen in renommierten Magazinen. Über seine Reisen veröffentlichte er 27 Bücher.
Im März 2016 ist sein neues Buch erschienen: „Zu Fuß hält die Seele Schritt – Gehen als Lebenskunst und Abenteuer“, Atlantik Verlag bei Hoffmann und Campe. www.achillmoser.de

Aaron Moser, (2aaron-moser5) lebt in Hamburg und arbeitet als Kameramann und Mediengestalter beim NDR. Für das Reisemagazin MERIAN und andere renommierte Zeitschriften fotografierte und filmte er in Spanien, Schottland, Schweiz und Afrika.
www.aaronmoser.de 

 

 

Vorträge auf der Tourisma

WANDERLUST
mit Achill & Aaron Moser

Freitag, 6.1.2017
Bühne  13:30 – 14:30 Uhr
Sonnabend, 7.1.2017
Bühne  13:30 -14:30 Uhr
Sonntag, 8.1.2017
Bühne  13:30 – 14:30 Uhr

AFRIKA
Magische Momente mit Achill Moser

Freitag, 6.1.2017
Bühne  15:45 – 16:45 Uhr
Sonnabend, 7.1.2017
Bühne  15:45 – 16:45 Uhr
Sonntag, 8.1.2017
Bühne  15:30 – 16:45 Uhr

SCHOTTLAND –
Von Edinburgh bis zum Ende der Welt
Multivisionsshow mit Aaron Moser

Freitag, 6.1.2017
Cinema  11:30 -12:15 Uhr
Sonnabend, 7.1.2017
Cinema 11:30 -12:15 Uhr
Sonntag, 8.1.2017
Cinema 11:30 -12:15 Uhr

achill-moser-01