Crowdfunding für Toiletten

Viele sind schon einmal an der Festungsanlage nahe dem Hauptbahnhof vorbei gefahren. Hinter alten und bröckelnden Mauern versteckt sich in der Maybachstraße in Magdeburg eine wahre Schönheit. Das Ravelin II, verbunden mit dem Kavalier V, bietet Historie, die erlebbar wird.

Die verschiedenen Mieter der unter Denkmalschutz stehenden Festungsanlage sind sich einig: das historisch wertvolle Gemäuer soll möglichst originalgetreu wieder aufgebaut werden. Große Beteiligung daran hat der Sanierungsverein „Ravelin 2“. Das Team, bestehend aus verschiedenen Generationen, die allesamt ehrenamtlich für den Verein arbeiten, versucht mit Hilfe von Spenden und Fördermitteln, die 1873 fertig gestellte Festungsanlage zu rekonstruieren. Bisher mussten Besucher bei jedem Event das bereit gestellte mobile WC nutzen, was diese sowohl im Sommer aufgrund des Geruchs und im Winter aufgrund der Kälte Überwindung kostete. ravelin-ausstellungNun wird es Zeit für richtige Toiletten. So sollen in naher Zukunft Sanitäranlagen sowie ein Behinderten-WC im Bereich der ehemaligen Latrinen installiert werden, wofür aktuell noch Spenden gesammelt werden – auch durch Crowdfunding.

Am 17. September hatte ich die Möglichkeit, das alte Gemäuer genauer zu betrachten, eine kleine Ausstellung des magdeburger Künstlers Frank-Ole Haake zu sehen und dem Vorsitzenden des Sanierungsvereins, Rüdiger Stefanek, ein paar Fragen zu stellen.

Die Festungsanlage an der Maybachstraße soll möglichst originalgetreu wieder aufgebaut werden. Große Beteiligung daran hat der Sanierungsverein „Ravelin 2“.

Die Festungsanlage an der Maybachstraße soll möglichst originalgetreu wieder aufgebaut werden. Große Beteiligung daran hat der Sanierungsverein „Ravelin 2“.

Im Frühjahr dieses Jahres konnte zum ersten Mal für etwas Licht in der dunklen Festungsanlage gesorgt werden, endlich gab es Strom. Nachdem das finanziert werden konnte, soll nun Stück für Stück etwas aufgebaut werden. Dazu gehören auch die Sanitäranlagen. „Viele spenden für alles mögliche, jedoch wollen sie nicht für Toiletten spenden. Dabei sind diese in naher Zukunft wichtig – insbesondere für unsere Events.“, sagt Rüdiger Stefanek. Im Gegensatz zur Festung Mark, die oft Ort für Feierlichkeiten ist, gibt es neben den Festungsführungen, die als kleine Zeitreise gestaltet sind, drei bis vier Mal im Jahr ein großes Event. Zum vierten Adventswochenende kann man zum Beispiel ein Programm aus Theater und Konzerten nebst kleinen Marktständen erleben, das den Geist der Weihnacht weckt. Die mit bunten Lichtern geschmückte Festungsanlage wird zum Hingucker und Ort der Gemütlichkeit. „Mit Benefizveranstaltungen versuchen wir nun bis zum Advent im Ravelin, die Toiletten zu finanzieren, damit die Besucher nicht auf eine dunkle Chemie-Toilette ausweichen müssen.“, so Stefanek.

Wenn die Sanitäranlagen endlich einen Weg in die Gemäuer gefunden haben, so können folgende Veranstaltungen wie das Frühjahrsfest und das Spectaculum beruhigt stattfinden. Auch Ausstellungen, wie die von Frank-Ole Haake, soll es öfter geben, genauso wie die Führungen, die Geschichte zum Leben erwecken. Sophie Altkrüger


Sanierungsverein „Ravelin 2“ e.V. Am Sülzehafen 15, 39104 Magdeburg Weitere Infos unter (0391) 72 72 66 91 oder sanierungsverein.ravelin2@gmail.com