Kahl&Krumm: Besuch von nebenan

kahl&krumm2Hin und wieder kommt es vor, dass sich Besucher auf der Tunnelbaustelle in Magdeburg umsehen. Erst vor wenigen Tagen war Edouard Philippe (s. Foto, im Vordergrund) zu Gast und informierte sich über den Ausbau des Eisenbahnknotens direkt vor Ort und im Infopunkt bei den Tunnelexperten Rudolf Kahl und Bernd Krumm. Wie? Sie kennen Herrn Philippe nicht? Zugegeben, er ist kein König und auch kein Rockstar – aber er ist der Bürgermeister der Partnerstadt Magdeburgs, Le Havre, im Nachbarland Frankreich. Und anlässlich des fünfjährigen Bestehens dieser Partnerschaft reiste Edouard Philippe in die „Ottostadt“. Hier wohnte er der Ernennung Fabrice Porets als „Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt Magdeburg“ bei, der aufgrund seines ehrenamtlichen Engagements für die Städtepartnerschaft diese Auszeichnung erhielt. Zudem besichtigte der Bürgermeister von Le Havre eben die Tunnelbaustelle. In der französischen Hafenstadt kennt man sich mit Großbauvorhaben ebenfalls aus: Etwa sechs Jahre – von 1988 bis 1994 – dauerte es, bis die Schrägseilbrücke „Pont de Normandie“ fertiggestellt wurde. Auf einer Länge von 2141 Metern überquert sie die Mündung der Seine am Ärmelkanal und verbindet Le Havre am rechten Ufer mit Honfleur, südlich gelegen, am linken Ufer. Mit 856 Metern besitzt die „Pont de Normandie“ die größte Spannweite der in Europa erbauten Brücken. Das hat Magdeburg zwar nicht zu bieten – aber schließlich soll man Äpfel auch nicht mit Birnen vergleichen …

Im Infopunkt vor dem Eingang des Hauptbahnhofs erfahren Bürger mehr über die Baustelle „Knoten Magdeburg / Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“. Öffnungszeiten: mittwochs von 16 bis 18 Uhr sowie freitags und samstags von 14 bis 18 Uhr.