Macke mit vier Rädern, aber immer nach StVO

Bildschirmfoto 2016-05-02 um 16.22.51Er ist der Hecht im hiesigen „Volkswagen-Teich“. Patrick leitet den VW-Club Magdeburger Börde e.V. und offenbart: „Ein Maler erschafft ein Gemälde. Wir kreieren mit Schraubenschlüssel und Sprühdose Autokunst.“

Von Otto Fischer

Seine Entwicklung schien seit Kindesbeinen klar vorgegeben. ,Schuld’ war Opa Horst. Der fuhr seit den 50er Jahren einen 30 PS starken Käfer mit Brezelfenstern im Heck. „Bezaubernd! Ach, wenn wir so einen Oldie noch im Club besäßen. Aber in Top-Zustand kannst du den heute kaum bezahlen“, stöhnt Patrick Hecht lächelnd.
Das Thema Auto sei in seiner Familie überall um ihn gewesen. Opa war ein Karrosseriebauer alter Schule. Aus ‘ner Blechdose konnte er einen Nachschalldämpfer schweißen. Papa Wolfgang kaufte ein Trabbi-Blechgestell. Die Plastik-Aussenhaut klebte er im Winter auf. Eine Elektroheizung aus Reichsbahnwagons sollte das Trocknen gewährleisten. „… aus Angst, sie könnte versagen, radelte er extra nachts um 4 Uhr in die Garage nach Norwest“, erzählt der Alt-Olvenstedter über die Bessessenheit, die er hier einsog, um Aufgaben zu lösen..
Hecht, 1975 geboren, lernte Einzelhandelskaufmann. Im Centrum-Warenhaus bewarb er sich 1990 und rutschte dann gleich in die erste Ausbildung bei KARSTADT. Hier arbeitete er bis 1995. Der Verkauf sei seine Passion gewesen, verrät der zupackende Mann mit Goldcreolen im Ohr.
Seine Lebensgrundsätze habe er früh eingeatmet: “Meine Kindheit und Jugend waren genial. Bis 12 war ich Erikas ,Mama-Kind’, danach ,Vaters Großer’. Viel Wissen, handwerkliches Geschick, Liebe, Freiheit, Forderungen und Förderung schenkte mir meine Familie“.
Ganz klar: Als sein Vater sich selbständig machte, arbeitete er in der Dienstleistungsfirma mit. Sie fällten Bäume, beräumten Gärten, gestalteten Außenanlagen und Wohnungen. … als nach einer schweren Krankheit der Vater 2003 plötzlich starb, brach für ihn eine Welt zusammen. Er wickelte den Betrieb ab, funktionierte nach Erfordernissen, war aber total geknickt: „Hätte unser VW-Club mich nicht aufgefangen, wäre ich zusammengebrochen.“
Diesen e.V. hatte Hecht erst ein Jahr zuvor gegründet. … der 41-jährige baute schon den ersten eigenen Golf II mit seinem Vater Wagen um, arbeitete in der Car-Glas-Branche und engagierte sich in anderen Mobiltreffs. Doch erst das Feeling in der Volkswagen-Gang brachte Zusammenhalt. „Wir haben große Ziele. Schufen uns eine Oase mit Klubhalle und Werkstatt“, fügt Vizepräsident Ralf Specht (38) an. Gemeinsam mit allen Partner/innen der heute 16 Mitglieder wird dort auch gefeiert. Patrick ergänzt: „Wir sind normale Typen mit dem Herz am richtigen Fleck. Jeder Clubfreund, der Hilfe braucht, kann mich sogar nachts anrufen und ich fahre los.“
Diese Bereitschaft trug neulich Früchte. Regina B. vom Freundeskreis brannte ihr Haus total aus. Nach dem Spendenaufruf trafen Bekleidung, Külschrank, Waschmaschine und Sachleistungen ein. Eine Mietwohnung wurde besorgt und eingerichtet. Deshalb ärgere es Patrick Hecht, das manche Mitmenschen Autoliebhaber ausschießlich in die Schublade ,Proll-Raser-Tieferleger’ stecken würden. Es gäbe Fußball-, Handball und Helene-Fischer-Fans, die ebenfalls jede Menge Zeit, Lebenssinn und Geld in ihre Hobbys investierten. – Für ihn gelte aber: „Ich bin kein Freund von Krediten. Nur erarbeitete Mittel fließen in mein Hobby!“.
So schrauben die Autofans an den vierräderigen Untersätzen: Motortuning, Fahrwerkswechsel, Felgen-Updates, Radkastenverbreiterungen, Karosseriepflege … je nach Gusto geht es um OEM (nur Einbau von Originalteilen), um Rat-Look (Aussehen wie eine ,räudige Ratte’, aber in Top-Zustand) oder dB-Drag-Scene (Schalldruckmessung der verbauten Musikanlagen; z.B. Integration eines 160 Dezibel-Soundsystems in einem Caddy) …
Man besucht Autotreffen im In- und Ausland. Organisierte auch Testfahrten und Kino-Tuning-Nigths wie zu ,The Fast and the Fourios 4’ im Cinestar. „Plötzlich fährt ein Laster aus Wolfsburg vor die Kinotür. Die Ladefläche senkt sich und der originale Filmwagen ,Green Hulk’ aus dem dritten Teil der Reihe steht im Pfahlberg“, berichtet der Clubchef noch heute erstaunt. Jörg Drexsler von Volkswagen brachte den aufgemotzten neuen Touran mit. Seither ist der VW-Mitarbeiter Ehrenmitglied im Club und es gibt feste, inspirierende Konzernkontakte. Sie haben Studien lesen können, Testwagen gesehen und Werksführungen erlebt.
Und wie hat seine Crew der Abgasskandal im Konzern erschüttert? Rückfrage: „Wer wirft den ersten Stein?“ Die Mehrheit der Autobauer arbeite korrekt. Wenige schummeln. Nicht nur bei Volkswagen. Leider sei der Grund für Tricksereien, dass die Politik Grenzwerte vorgibt, die die Technik in Alltagsautos kaum finanzierbar umsetzen könne. Die 16 Vereinsmitglieder beurteilen Automobile der VW-Gruppe weiterhin als zuverlässig, langlebig, gediegen und charakterstark. An diesem Faible tüftelt auch Patrick Hecht weiter. Sein Motto: „Mein Toledo ist das Beast, der Passat meine Beauty!“ Der umgebaute 187 PS SEAT, Baujahr 1999, wurde gerade in einmaligem Design von Patrick und Daniel sprühfoliert und bekam den TüV neu.
Vom Liebling, der blaue Passat, 140 PS, stammt nur noch das Grundgestell aus dem Jahr ‘92. Alles andere ist total getunt und innen in Klavierlackschwarz gehalten. Mit ihm cruise er nur. Denn auch für Patrick gilt das Clubgesetz: Kein Alkohol und Drogen am Steuer, keine illegalen Aktionen wie Straßenrennen! Wer durch grobes Fehlverhalten die Fahrerlaubnis verliert, wird ausgeschlossen.
Trotzdem gesteht Hecht: „Ich habe eine Macke mit vier Rädern.“ Kann es da noch etwas größeres geben? Doch: „An erster Stelle steht Casey Jolie!“ Ob seine 4-jährige Tochter später „Primaballerina oder Autoschrauberin wird“, er sei immer für sie da. Danach ordnet er Familie, seine Heimatstadt und den Club ein … Also logisch, das auch der 82-jährige Opa Horst noch heute Ehrenmitglied im Verein ist.

Kompakt

–  Gründung des VW-Club Magdeburger Börde e.V. am 2. Dezember 2002
–  Mitglieder: zwei Fahrerinnen und 14 Fahrer
–  getunt werden VW, Audi, Skoda, SEAT …
–  Ziele: gegenseitige Unterstützung bei Pflege, Erhalt, Reparatur und Tuning der Autos …
–  … aber auch Hilfe z.B. mit einer Spendenaktion für eine junge Frau, deren Haus ausbrannte
–  Unterhalt einer Klubhalle und Werkstatt
–  Fahrten zu Messen + Treffs
– Kontakt zur Volkswagengruppe
–  Clubtreff mittwochs um 19 Uhr in „Kelly’s Sportsbar“, Magdeburg, Berliner Chaussee
–  Die ACC – All Car Challenge – wird jährlich organisiert. Das 10. markenoffene Automobiltreffen findet Sonntag, den 8. Mai, auf allen Parkdecks im Allee-Center statt. Gezeigt werden Wagen aller Colour und Bauteile
–  Schon am Samstag, 30. April, ab12 Uhr wird im Allee-Center ein neu aufgebautes und ge-tuntes Auto enthüllt. Alle im Club haben zusammengelegt und mitgemacht. Zur ACC wird der Wagen am 8. Mai verlost. Mitfiebern kann jeder, der durstig ist und einen 5-Euro-Getränkecoupon erwirbt. Unter den Losnummern darauf zieht „Fortuna“ den Gewinner. Typ des Auto? Noch geheim!