Mit dem Wintertraum beginnt das kulturelle Jahr

zitadellewinterDie Grüne Zitadelle von Friedensreich Hundertwasser erstrahlt derzeit in Tausend Lichtern. Der „Wintermarkt“ soll Auftakt sein für ein Jahr mit kulturellen Angeboten.

Matias Tosi ist voller Energie. Der Argentinier, der seit vielen Jahren in Deutschland lebt, wurde als künstlerischer Leiter für das Hundertwasserhaus nach Magdeburg geholt. Voller Tatendrang bringt er sich ein, sprudelt förmlich über vor Ideen und Engagement. Viel hat er vor, um die Grüne Zitadelle am Breiten Weg zum Magneten zu machen – nicht nur für die Besucher von außerhalb, sondern vor allem für die Magdeburger, betont er. Als Opernsänger und Besitzer eines Stuttgarter Restaurants vereint der 36-Jährige kulturelle und wirtschaftliche Voraussetzungen. Sein erstes Wirken zeigt sich im Wintermarkt, der sich von den Imbiss- und Verkaufsangeboten kulturell erweitert hat. Im Innenhof des Hundertwasserhauses wurde eine Bühne errichtet, auf der bis zum Jahresende Künstler zu erleben sein sollen. Einer der ersten war „Prypjat Syndrome“, der Magdeburger Cellist Matthias Marggraff. Zu weiteren Attraktionen soll u.a. ein Künstler gehören, der Eisskulpturen gestaltet.

Als Konkurrenz zum Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz am Rathaus sieht er den Wintermarkt der Grünen Zitadelle nicht. „Vielmehr eine Erweiterung“ soll das Angebot sein. Es habe angenehme Gespräche gegeben, in deren Ergebnis sich beide Märkte gegenseitig bewerben wollen, erzählt er, und träumt davon, dass beide Märkte zusammenwachsen. „Jetzt gilt es, die 300 Meter dazwischen zu überbrücken.“ Er zeigt sich optimis-tisch, dass das funktioniert und träumt weiter – u.a. von einer Eislauffläche auf dem Domplatz. „Doch alles nach und nach“, beschwichtigt er dann, „wir planen erst einmal saisonal und schauen, was bei den Magdeburgern ankommt“.

zitadellewinterMatias Tosi ist begeistert von den Magdeburgern. „Am dritten Tag habe ich mich verliebt“, erklärt er lächelnd. Und begründet: „Hier heißt es immer: ,Das kriegen wir irgendwie hin.’ Das liebe ich!“ Außerdem haben die Magdeburger gute Manieren, betont er. Zu ihrem Glück beizutragen sieht er als seine Aufgabe an. Zunächst mit den Wintermarkt-Angeboten, dann soll es zu jeder Jahreszeit eine Attraktion geben – Frühlings-, Sommer-, Herbstfest … Fest eingeplant ist zudem ein Gesundheitstag im März. „Wir wollen zeigen, dass man sich bei uns wohlfühlen kann“, sagt Matias Tosi. Dafür holt er die Bewohner, Geschäftsleute, Gastronomen der Grünen Zitadelle an einen Tisch, plant mit ihnen gemeinsam und sieht sie als harmonisches Ganzes.

Zunächst der Wintermarkt mit „Florsokerhøf“ (entnommen aus dem Schwedischen, es bedeutet Puderzucker), der eine separate Bühne auf dem Erhard-Hübener-Platz hat. Dort bieten Mitglieder vom 8. bis 18. Dezember ein kulturelles Programm an, mit Live-Musik, Kindermärchen, Lesungen usw. „Wir wollen Generationen verbinden“, begründet Tosi die Kooperation. In den Innenhof des Hundertwasserhauses soll zusätzlich Kultur locken, derzeit die Installation „Regenwasser aus Licht“ der französischen Künstlerin Céline Demars. (ab)