Näher am Kunden: Jobcenter neu strukturiert

heike-jauch-jobcenterDie Kunden des Jobcenters treffen ab 1. Dezember 2016 auf eine neue Struktur. „Durch unsere Umstrukturierung erhalten viele Kunden einen neuen Ansprechpartner“, erläutert die Geschäftsführerin Heike Jauch (kleines Foto). „Wir bündeln unser Know-how künftig stärker und versprechen uns davon eine schnellere und zielgerichtetere Hilfe für unsere Kunden.“

Im Detail verändert das Jobcenter seinen internen Zuschnitt, indem es die Arbeitsvermittlung und Leistungssachbearbei-tung in spezialisierten Bereichen zusammenführt. Auch innerhalb der Bereiche setzt sich die Spezialisierung fort. So steht den Jugendlichen unter 25 Jahren künftig ein Team zur Verfügung, das sich ausschließlich um die Belange dieser Zielgruppe kümmern wird. „Jugendliche haben andere Förderbedarfe als Erwachsene. Hier geht es stärker um Themen wie Übergang Schule und Beruf, Nachholen von Schulabschlüssen und Abschluss einer Ausbildung. Bei der Bekämpfung von Arbeitslosigkeit und deren Ursachen wollen wir möglichst früh ansetzen, kein Jugendlicher darf verloren gehen“, erklärt Heike Jauch das Anliegen des Jobcenters.