Salongeflüster: Bau auf, bau auf

johansen-freiVon Wort-Coiffeur Lars Johansen

Wenn ich meinen Frisiersalon erreichen will, muss ich mittlerweile bis Berlin fahren und dann über Hamburg, Halle und Hannover zurück in die Innenstadt. Die Umleitungen sind so kompliziert, dass selbst Navis anfangen zu weinen. Die Älteren sagen, sogar nach dem Krieg sei das Bauen koordinierter abgelaufen. Nach dem 30-jährigen. Mittlerweile beschweren sich die ersten darüber, dass sich ausgerechnet vor ihrem Haus keine Baustelle befindet. Sie fühlen sich ausgegrenzt. Aber die Stadtverwaltung tröstet. Spätestens bis zum Ende des Jahres wird vor jedem Haus gebuddelt. Wenn ich so frisieren würde, wie hier gebaut wird, dann müsste ich gleichzeitig Haare waschen und trocknen. ICH weiß, dass das nicht geht, aber erklären Sie das mal der Verwaltung. Ein befreundeter Arzt verglich neulich die Bauplanungen hier mit Operationen an Patienten, bei denen keiner genau weiß, was sie haben, man aber hofft, beim Aufschneiden vielleicht neue Erkenntnisse zu gewinnen. Kurz, niemand weiß genau, was, woran und warum hier gerade gearbeitet wird, aber alle glauben, dass es besser wird.
Immer mehr Innenstadthändler schreiben rote Zahlen und der OB erklärt ihnen feixend, dass daran das Internet Schuld sei. Nun reißt das Internet zwar nicht die ganze Stadt auf, aber so langsam wie die Arbeiten voran gehen, könnte man glatt denken, dass Amazon und Parship dafür Schmiergelder an die Verwaltung zahlen. Parship? Na klar, du triffst ja kaum noch jemanden auf der Straße. Obwohl, zum Feierabend begegnet sich die ganze Stadt unter dem Bahnhof auf dem Weg nachhause. Mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator hast du zwar keine Chance, aber der Rest muss hier durch. Denn die Straßenbahn schafft nichts mehr, seitdem der Westring dicht ist. Dafür wird aber wenigstens der Fahrpreis erhöht. Das ist so, als würde Ihr Vermieter die Miete raufsetzen, weil es einen Fahrstuhl gibt. Der ist zwar außer Betrieb, aber immerhin gibt es ihn. Demnächst berechne ich Haartrocknen einfach mal extra und benutze dafür eine Kerze. Das dauert zwar Stunden und die Haare trocknen eigentlich von alleine, aber die Idee passt ideal zur Stadt.

johansen-frei