Töpfermarkt auf dem Domplatz

Töpfermeister Hans Holland aus Elstra (Sachsen) bei einer Vorführung an seinem Stand.

Töpfermeister Hans Holland aus Elstra (Sachsen) bei einer Vorführung an seinem Stand.

Der inzwischen traditionelle „Magdeburger Töpfermarkt“ am ersten Augustwochenende findet auch dieses Jahr wieder auf dem Domplatz statt. In der Historie ist nicht überliefert, ob er in vergangenen Jahrhunderten einmal als Marktplatz und damit auch zum „feilbieten von irdenem Geschirr“ gedient hat. Auf alle Fälle wird im Wahrzeichen der Stadt auf historisch restauriertem Boden am 6. und 7. August von rund 70 teilnehmenden Kunstkeramikern und Töpfermeistern aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen, Thüringen, Bayern, Litauen, Ungarn, der Ukraine, und dabei natürlich auch 16 aus Sachsen-Anhalt vielfältige Keramik angeboten. Ergänzt werden die Keramiker durch Textil-Designer, Drechsler und Korbmacher. Nach der offiziellen Eröffnung des Töpfermarktes am Sonnabend, 10:30 Uhr , durch die amtierende „Magdeburger Jungfrau“ und den Beigeordneten Holger Platz als Vertreter des Oberbürgermeisters wird ca. 11:30 Uhr Christian Tunsch von der seit 1833 bestehenden Töpferei aus Crinitz „blind drehen“, also mit verbundenen Augen, ein Gefäß an einer historischen Töpferscheibe herstellen. Wiederholen wird er das um ca.14:00 Uhr und zu gleichen Zeiten am Sonntag. Aufmerksamkeit finden wird sicher auch die Diplom-Designerin Diane Tafel aus Herdecke mit ihren großen Keramikobjekten. In Abstimmung mit der Stadt Magdeburg und der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH wird der „Magdeburger Töpfermarkt“ im Sommer am 1. Augustwochenende auf dem Domplatz in langfristige Veranstaltungskalender aufgenommen und damit auch planbarer für die Einwohner, aber auch touristische Anbieter von Gruppenreisen und Individualgäste. Damit wurde der 5. und 6. August auch für 2017 schon als Markttermin vereinbart.

Töpfermarkt mit ca. 70 Ausstellern auf dem Magdeburger Domplatz

Sonnabend, 6. August, 10:30 -18:00 Uhr; Sonntag, 7. August, 11:00 -17:00 Uhr

toepfermarkt