Wie aus Worten Schmetterlinge werden

S. Voß u. Lucia WegenerSeit September 2014 können sich die „Flinken Federn“ ausprobieren und versuchen, aus Worten Schmetterlinge werden zu lassen. Die „Flinken Federn“ sind Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Am Brückfeld“ in Magdeburg. Bereits im ersten Projektjahr haben sie es zu erstaunlichen Geschichten gebracht. Dass zwei Gruppen in Kursen von der Schriftstellerin Renate Sattler kontinuierlich angeleitet werden und die Kinder ihre Schulumgebung, den Zoo, das Schmetterlingshaus erkunden, Lesungen von Kinderbuchautoren erleben sowie die Stadtbibliothek Magdeburg und das Kunstmuseum besuchen konnten, ist dem Programm „Künste öffnen Welten“ zu verdanken.

Schülerin Lucia Wegener tauscht sich mit Autorin Simone Voß aus. Unten stehend sind einige Beiträge zu finden, die in diesem Sommer entstanden.

Schülerin Lucia Wegener tauscht sich mit Autorin Simone Voß aus. Unten stehend sind einige Beiträge zu finden, die in diesem Sommer entstanden.

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. innerhalb der „Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung stellt den Rahmen für das Projekt „Wie aus Worten Schmetterlinge werden“. Um die Kinder beim Entwickeln ihrer Fähigkeiten im Umgang mit Sprache und beim Entfalten ihrer Kreativität zu unterstützen, haben sich die Grundschule und der Hort „Am Brückfeld“, das Jugend- und Sozialzentrum „Mutter Teresa“ und das Kulturwerk deutscher Schriftsteller Sachsen-Anhalt e.V. verbündet.

Freude am Lesen und Fabulieren wollen diese Bündnispartner bei den Teilnehmern wecken. Über das Schreiben hinaus stellen die Kinder in den Kursen ihre Lieblingsbücher vor und bekommen Anregungen für anspruchsvolle Kinderliteratur. Das erste Projektjahr fand bereits am 4. Juli 2015 mit der Premiere der Schüleranthologie „Goldpunkte öffnen“ im Rahmen des LiteraturKinderfestes auf dem Gelände des Jugend- und Sozialzentrums einen erlebnisreichen Abschluss. Emilia Müller. JulinächteIm September 2015 erhielten die Zweitklässler, die sich für die Werkstatt gemeldet hatten, im feierlichen Rahmen der Auftaktveranstaltung ihre Urkunden als „Flinke Federn“. Als Höhepunkt wurde im Juni 2016 eine Wochenendwerkstatt im JSZ „Mutter Teresa“ ausgerichtet, das ideale Arbeitsbedingungen sowie mit dem Abenteuerspielplatz Erholung in den Pausen und eine ausgezeichnete Versorgung bietet. Unter der Anleitung der Autorinnen Elke Bannach und Simone Voß verarbeiteten die Kinder ihre Erlebnisse im Schmetterlingshaus, schrieben darüber, wie der Sommer schmeckt, riecht und sich anfühlt. Cheyenne Franke. HitzeDer Abend am Lagerfeuer mit Liedern, die Simone Voß auf der Gitarre begleitete, war für die Kinder ein besonderer Ausklang. Auch am Ende des zweiten Projektjahres entstand die Schüleranthologie „Goldpunkte öffnen“. Nun soll am Ende des dritten Projektjahres im Sommer 2017 wieder eine Anthologie im Rahmen des LiteraturKinderfestes bei „Mutter Teresa“ Premiere haben. Das dritte Jahr des Projektes beginnt mit einem Schnupperkurs für Kinder der 2. Klassen. Wer sich für die Teilnahme bei den „Flinken Federn“ entscheidet, wird am 26. September 2016 bei der feierlichen Auftaktveranstaltung aufgenommen. Allen Partnern, die zum Gelingen des Projektes beitragen, sei herzlich gedankt: Frau Schliephake, Leiterin der Grundschule „Am Brückfeld“, Frau Kuhne, Leiterin des Hortes „Am Brückfeld“ und Frau Friedrichsen, Fachbereichsleiterin Caritas Jugend- und Sozialzentrum „Mutter Teresa“. Renate SattlerLucia Wegener. Aprikosengenuss