Wieder ein Boxduell in der Getec-Arena

230313pg_ses_wm_kampf41Es ist mittlerweile doch schon einige Zeit ins Land gegangen, seit im Box-Tempel Getec-Arena so richtig frenetische Faustkampf-Stimmung herrschte. Klammert man das enttäuschende WM-Schwergewichtsduell zwischen Ruslan Chagaev und SES-Mann Francesco Pianeta (Juli 2015) einmal aus, muss schon zweieinhalb Jahre zurückgeschaut werden. An jenem 1. März 2014 kreuzten vor 7500 begeisterten Zuschauern und der Top-TV-Quote von 4,2 Millionen Lokalmatador Robert Stieglitz und sein ewiger Rivale Arthur Abraham die Fäuste. Der Ausgang ist bekannt: In einem engen Duell, Abraham sprach von einer „Schlacht“, setzte sich der Berliner knapp durch. Stieglitz war mit der Entscheidung der Punktrichter hingegen nicht einverstanden. „Ich kann mir dieses Urteil nicht erklären“, sagt der entthronte Weltmeister. Seiner Meinung nach habe er „ganz klar nach Punkten gewonnen“. Jetzt ist der zweimalige Weltmeister im Supermittelgewicht wieder in seinem Wohnzimmer zu Gast. Und der 35-Jährige will noch einmal angreifen. Diesmal eine Gewichtsklasse höher (Halbschwer), und im Fight um den Europameistertitel. Gegner am 12.November ist der französische Titelverteidiger Mehdi Amar. Bei dem Mann mit algerischen Wurzeln handelt es sich um einen erfahrenen Fighter, der seit 13 Jahren als Preisboxer unterwegs ist. Seine Kampfbilanz: 39 Kämpfe, 33, Siege, 16 davon vorzeitig. Beim europäischen Halbschwergewichts-Gürtel handelt es sich um einen der traditionsreichsten im Boxsport überhaupt – ausgefochten seit 1913. Der erste deutsche Kontinentalmeister war übrigens kein Geringerer als Max Schmeling, der sich 1927 diese Krone holte. Stieglitz-Promoter Ulf Steinforth hat alles darangesetzt, dass der EM-Fight 2016 in Magdeburg über die Bühne geht.

Robert Stieglitz (r.) gegen Arthur Abraham in der GETEC-Arena. Foto: Peter Gercke

Robert Stieglitz (r.) gegen Arthur Abraham in der GETEC-Arena. Foto: Peter Gercke

Bei einer Versteigerung des europäischen Verbandes (EBU), dem sogenannten Purse Bid, überbot er mit knapp 86.000 Euro die Konkurrenz: „Es war eine Frage der Ehre, dass wir für Robert diesen Titelkampf nach Magdeburg holen. Mit seinen großen Erfolgen und den tollen Kämpfen hat er sich diese Titelchance mehr als verdient.“ Der wiederum geht mit einer klaren Ansage in das Gefecht: „Diesen Kampf will ich unbedingt gewinnen und so den Europameistertitel im Halb-Schwergewicht wieder nach Deutschland holen. Der Europameister-Gürtel fehlt mir noch in meiner Sammlung!“ Die Getec-Arena kann sich also wieder auf Hochstimmung freuen. Rudi Bartlitz