Zeitreise: Breiter Weg 12

Breiter_Weg_12Das Haus  Breiter Weg 12, auch Brauhaus „Zum Turm“ oder Pieschelsches Haus – kann auf eine wechselvolle Geschichte aufweisen. Die Akten im Magdeburger Stadtarchiv reichen bis zur Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg zurück und verzeichnen bis 1631 als Besitzer Andreas Könke. Zerstört duch die Kriegwirren erfolgte erst 1642 der Neubau durch den Kaufmann Hans Haselich, der das Grundstück erwarb. Das Haus wechselte mehrfach den Besitzer.

Zwischen 1725 bis 1728 entstand ein barocker Prachtbau auf dem Grundstück Breiter Weg 12. 1788 erwarb es der Kaufmann Georg Wilhelm Pieschel, weshalb das Haus später das Pieschelsche Haus genannt wurde. Im 19. Jahrhundert wurde ein Haus in der Steinstraße (rechts), die alte Nr. 15, mit dem Haus Breiter Weg 12 vereinigt. Ende der 80er Jahre des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude um ein Stockwerk erhöht. Ab 1925 erwarben Geldinstitute das Objekt, zuletzt die Dresdner Bank. 1945 beendeten Bombentreffer die glanzvolle Ära der Barockfassade.