Der ewige Affe

rotpeterSchauspieler Matthias Engel vom Theater an der Angel hat sich mit der Erzählung von Franz Kafka „Varieté Rotpeter“ auf Solopfade begeben. In Kafkas Text legt der ehemalige Affe namens Rotpeter einer Akademie einen Bericht über seine Menschwerdung vor, der als Geschichte einer erzwungenen Assimilation und als pädagogische Satire verstanden werden kann. Für die Inszenierung mag Matthias Engel durchaus aktuelle gesellschaftliche Aspekte bewegt haben. Gilt Rotpeters Bericht doch auch als Gleichnis der Stammesgeschichte des Menschen und einzelner Sozialisationsphasen. Unter heutiger Gegebenheit ist Engels Darstellung jedoch auch ein Spiegel, mit welchen Urteilen man beispielsweise anderen Ethnien begegnet. So sagt der Dresseur die Schlüsselbemerkung: „Du bleibst ja doch ein Bimbo.“ Matthias Engel spielt 85 Minuten lang das vermenschlichte Tier oder doch den „ewigen“ Affen mit beachtenswerten sportlichen und musikalischen Einlagen.

VARIETÉ ROTPETER - Bericht für eine Akademie mit Matthias Engel. Text: Franz Kafka, Musik: Wieland Wagner, Regie: Peter Wittig.

VARIETÉ ROTPETER – Bericht für eine Akademie mit Matthias Engel. Text: Franz Kafka, Musik: Wieland Wagner, Regie: Peter Wittig.

Kafkas Text ist natürlich keine leichte Unterhaltungskost. Jedoch gelingt es dem Darsteller über die gesamte Spielzeit gut, die Zuschauer als quasi Akademiepublikum konzentriert seinem Bericht zu folgen. „Rotpeter“ ist eine gelungene Inszenierung im Technikmuseum, bei der die bauliche Gegebenheiten vorzüglich als Bühnenbild mit dem Stück verschmelzen.


Weitere Termine: 06., 07., 12., 13., 14. und 28. Dezember, um 20 Uhr

Ort: Technikmuseum, Tickets unter: www.theater-an-der-angel.de