Der Geschmack von saftigen Steaks

Los Gauchos SinghSatteln Sie die Pferde und reiten Sie in den Sonnenuntergang: Tauchen Sie im neuen „Los Gauchos“ ein in eine südamerikanische Welt des Geschmack’s. 

Zischend brutzelt das argentinische Rinderfilet auf den Lavasteingrill bis zum perfekten Garpunkt. Medium Rare hatte der Gast am Tisch 2 sein Fleisch bestellt. Und so bekommt er es auch. Gastronom Bhupinder Sing und sein Team im gerade eröffneten „Los Gauchos“ auf dem Breiten Weg 202 verstehen ihr Handwerk. Es ist bereits das dritte Restaurant, welches der Gastronom mit indischen Wurzeln eröffnet. Neben dem „Los Gauchos“ in Schönebeck und dem „Indian Palace“ in Magdeburg wagte er nun den dritten Streich und baute den ehemaligen „Franzosen“ im Breiten Weg 202 komplett um. Stylisches Ambiente mit einem Mix aus Steakhaus und Clublounge laden auf gemütlichen Lederbänken zu „fleischigen“ Gelüsten ein. Das „Los Gauchos“ steht nicht nur für gutes Essen, sondern auch für ein Stück authentischer südamerikanischer Kultur mit täglich frisch portionierten Steaks, zubereitet nach traditioneller Gauchoart. Befragt nach seinen Erfahrungen in der Gastronomie lächelt Bhupinder Sing und fragt, ob wir Zeit mitgebracht haben. Denn die Lebensgeschichte des heute 40-Jährigen ist gespickt mit Höhen und Tiefen. Und es stellt sich heraus, dass der Monat August sein persönlicher Schicksalsmonat ist. Als Sänger und Musiker verdiente er seit seiner Jugend mit indischer Volksmusik, Jazz und sogar Pop seinen Lebensunterhalt. Am 1. August 1998 stellt der Inder in Deutschland einen Asylantrag. Ein Jahr später eröffnet er im August mit seinem Bruder Amarjeet Singh in Magdeburg-Olvenstedt eine Pizzeria. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und im August 2001 eröffnen beide eine zweite Filiale auf der Lübecker Straße. Im August 2006 kaufte Bhupinder Sing für seine Familie ein Drei-Familien-Haus und lernte seine heutige Frau kennen. 2008 die Geburt seiner Tochter Emely – alles schien perfekt. Doch am 1. August 2008 Jahres kam es zum großen Bruch mit seinem Bruder. Bhupinder Singh verlor alles und landete mit seiner Familie auf der Straße. Nach sechs Monaten Obdachlosigkeit verschlug es die Familie nach München. Hier begann er, sich als Tellerwäscher durchzuschlagen und erlernte den Beruf eines Kochs. Bhupinder schuftete 20 Stunden am Tag in den Küchen, um den Lebensunterhalt für die Familie zu erwirtschaften. Der Lohn der Mühen war eine kleine Wohnung in der Isar-Metropole. Ende 2010 nahm Bhupinder Singh sein Schicksal selber in die Hand und eröffnete vor den Toren Magdeburgs in Schönebeck sein Steakhaus „Los Gauchos“. 2014 besann er sich auf seine indischen Wurzeln und eröffnete in der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt das Spezialitätenrestaurant „Indian Palace“. Mit seinen 20 Mitarbeitern an beiden Standorten verwöhnte er so jeden Abend die Gaumen mit leckeren Fleischgerichten und exotischen Gewürzen. Im Frühjahr 2016 kam das Angebot von der Magdeburger WOBAU, die Gaststätte im Breiten Weg 202 anzumieten. Sein Plan, die vorhandene Ausstattung zu übernehmen und gleich durchzustarten, ging leider nicht auf.

Gastronom mit Leidenschaft: Bhupinder Singh bringt laut eigener Aussage „die besten und saftigsten Steaks der Stadt mit Blick auf das Hundertwasserhaus“ auf die Teller. Sein neues Restaurant „Los Gauchos“ befindet sich auf dem Breiten Weg 202.

Gastronom mit Leidenschaft: Bhupinder Singh bringt laut eigener Aussage „die besten und saftigsten Steaks der Stadt mit Blick auf das Hundertwasserhaus“ auf die Teller. Sein neues Restaurant „Los Gauchos“ befindet sich auf dem Breiten Weg 202.

Die vorgefundene Substanz und Interieur war zu unstrukturiert und verschlissen, ein Totalumbau des ehemaligen „Franzosen“ war unbedingt erforderlich. Seit dem 9. August erstrahlt eine der schönsten Gastronomieflächen am Breiten Weg – direkt gegenüber zum Hundertwasserhaus – in zeitgemäßem Stil. Bhudipur Singh – der selber in der Küche steht – und sein Team beleben im „Los Gauchos“ den Mythos der Gauchos, den argentinischen Cowboy aus der unendlichen Pampa. Seit Jahrhunderten sind die Gauchos die Hüter tausender Rinder, einer der Grundlagen für die weltweit besten Steaks. Das argentinische Rindfleisch zählt zu den fettärmsten Sorten und ist für seine besondere Zartheit bekannt. Mit hochwertigen Produkten und frischen Zutaten werden nicht nur exzellente Steakgerichte zubereitet, sondern auch andere südamerikanische Köstlichkeiten den Gaumen verzaubern. Und wer es lieber exotisch mag: Auch Fleisch vom Känguru, Krokodil oder Strauß sind auf der umfangreichen Speisenkarte zu finden.

„Los Gauchos“ Steak-Haus & Rodizio-Grill                                                                   Breiter Weg 202 39104 Magdeburg                                                                           info@los-gauchos-md.de                                                                                           www.los-gauchos-md.de                                                                                           Geöffnet: 11 bis 23 Uhr