Gesang und flotte Sprüche

liederfreundeOb Machdeburjer Mundart oder Weihnachtslieder – die Magdeburger Liederfreunde sorgen mit Musik und flotten Sprüchen für Stimmung.

In der Weihnachtszeit haben sie Hochsaison. Da kommen schon mal 8 bis 10 Veranstaltungen zusammen. Sie, das sind die „Magdeburger Liederfreunde“. Barbara Karsten, Peter Kirst, Gerhard Pustal und Volker Eckebrecht singen, weil es ihnen Spaß macht und weil sie „geistig fit bleiben wollen“, wie Volker Eckebrecht sagt.

Dem Broterwerb dienen ihre Auftritte nicht. Die vier sind, wie man schon an den Vornamen unschwer erraten kann, Rentner. Ihr Berufsleben hatte wenig mit Musik zu tun: Sie waren eher technischen Tätigkeiten verpflichtet, was aber nicht heißt, dass sie musikalisch gesehen völlig unbeschriebene Blätter sind. Frau Karsten und Herr Eckebrecht zum Beispiel gehören seit Jahrzehnten zur Singakademie. Herr Pustal spielte in einer Band. Peter Kirst allerdings hatte sich schon immer ganz der Frau Musica verschrieben. Er blies im Polizeiorchester das Waldhorn.

Sie treten zwar zu viert auf, aber sie wollen nicht die Magdeburger Comedian Harmonists sein, sagen sie. Bewusst setzen sie vom Kostüm her auf unterschiedliche Typen und sie singen einstimmig. „Aber auch da hört man jeden falschen Ton!“ meint Kirst und er muss es wissen, denn er ist der musikalische Leiter des kleinen Teams. Ihr Motto lautet: heiter, witzig, spritzig. Und wer den vier Senioren gegenüber sitzt, findet das durchaus bereits im Gespräch bestätigt. Ein Scherz ist immer angesagt. Und so halten sie es auch in ihren Programmen. Die bieten einen Wechsel von Liedern und heiteren Worteinlagen. „Das Publikum darf, ja soll unter Umständen mitsingen und wenn es nur lalala ist.“, lacht Barbara Karsten.

Anfänglich, das war 2010, planten die Vier übrigens nur eine CD mit dem Ziel, traditionelles Magdeburger Liedgut aufzubereiten und der Nachwelt zu erhalten. Das Interesse an der Aufnahme übertraf nicht nur die Erwartungen, sondern so mancher wollte nun die Truppe live erleben. Da mussten natürlich weitere Proben her. Im Volksbad Buckau fand man Partnerschaft und einen Probenraum und los ging´s.

Inzwischen haben die Liederfreunde längst mehrere Varianten im Angebot. Ob zu Weihnachten, Fasching, Frauentag oder zu diversen Jubiläen, sie gestalten ihre Vorstellungen sozusagen nach Maß, je nach Bedarf.

Launig berichten die Liederfreunde von ihrem ersten großen öffentlichen Auftritt: „Das war auf dem Weihnachtsmarkt in Neustadt, es war lausig kalt. Wir standen auf der Bühne im Freien und haben uns zu Tode gefroren.“ Der Beifall entschädigte fürs Zähneklappern, und das mit der Kälte wiederholte sich nicht. In Seniorenheimen oder den verschiedenen Begegnungsstätten, wo die „Magdeburger Liederfreunde“ in der Regel zu Gast sind, ist immer gut geheizt.

Übrigens, die Auftritte der sangesfreudigen Senioren werden Halbplayback gefahren. Und wer betreut die Technik? Die Ehefrauen der Herren! Die heutige Rentnergeneration pflegt eben nicht den sogenannten wohlverdienten Ruhestand, sondern ist in jeder Weise total fit! Gisela Begrich

liederfreunde