Salongeflüster: The Kids Are Alright

johansen-freiWort-Coiffeur Lars Johansen

Heute hatte ich wieder mal ein Kind bei mir im Salon. Er wollte die Frisur von Justin Bieber. Ich erklärte ihm, dass Justin Bieber selber nicht genau wisse, welche Frisur er wirklich wolle. Wir fanden schließlich einen Kompromiss zwischen seinen und Justins Haaren.

Die meisten Kinder sind ja eigentlich gut drauf, aber ein paar hast du immer, wo du schon an den Eltern erkennen kannst, dass es nichts wird. Manche werden dann trotz der Eltern großartige Menschen, die anderen haben mindestens ADHS. Sie brauchen eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Wenn du sie nur ein paar Sekunden unbeaufsichtigt lässt, verwandeln sie einen friedlichen Frisiersalon in einen Ort des Grauens. Die anwesenden Eltern nehmen das ruhig hin und verweisen auf die Bedürfnisse des Kindes. Da gebe ich dann zum Spielen schon mal eine von den scharfen Scheren, murmle etwas von Aufsichtspflicht und lasse sie mit ihren Eltern alleine. Kinder, und gerade diese Kinder, können sehr kreativ sein, wenn sie eine Schere haben. Das kann dann auch Auswirkungen auf die elterliche Haarpracht haben. Schon habe ich einen erwachsenen Kunden dazu gewonnen, denn die so   geschnittenen Frisuren mögen zwar Ausdruck der kindlichen Kreativität sein, wollen aber von den Erziehungsberechtigten nicht wirklich getragen werden. Ich habe dabei meinen Spaß und so manches Mal reiche ich den hibbeligen Quälgeistern ein paar Süßigkeiten, deren Zucker die Energie der Zwerge noch einmal erhöht. So kann man auch eine scheinbar aussichtslose Situation in ein gutes Geschäft verwandeln. Und für die Renovierung des Ladenlokals zahlen die Eltern gleich noch mal. Traurig ist nur, dass sich ADHS im Alter gerne mal in AfD verwandelt. Das Krankheitsbild ist das gleiche: Eine endlose Gier nach Aufmerksamkeit ohne die Fähigkeit, sich einmal etwas länger mit einem Gegenstand zu beschäftigen. Daher war ich auch nicht so überrascht, dass der Landtagsvizepräsident von der AfD bereits nach sieben Minuten seinen Job hinschmiss. Immerhin brauchte er länger dazu, fertig zu werden, als eine 5-Minuten-Terrine. In diesem Sinne: Der Nächste bitte.