Schief gelaufen: Ein Wohlfühl-Beitrag

260315PG_Querstyle4Gesundheit ist ja ein vielschichtiges Thema. Und für mich – aufgewachsen in einer Mediziner-Familie – war dieses Thema immer wichtig und zugleich unwichtig. Ja, das klingt sicher irgendwie verwirrend. Aber bei uns wurde nie über Krankheiten geredet, sondern der gesunde Umgang wurde bewusst gelebt. Als Kinder haben wir viel draußen gespielt, sind umher gerannt, Ski gelaufen und sind zu Fuß gegangen, mit Rollschuhen gefahren oder haben uns aufs Fahrrad geschwungen, wenn wir Freunde besuchten. Und wir waren mit der Familie oft wandern.
Und heute? Heute stellen sich die Menschen an Geräte im Fitnessstudio, anstatt auf den Fahrstuhl und aufs Auto zu verzichten und lieber zu Fuß ins Büro zu gehen oder mit der Familie eine Radtour zu machen. Aber heutzutage wird man im Internet, im Fernsehen oder in Zeitschriften mit Ratschlägen überhäuft. Was darf ich essen, was ist gut für mich, wie viel und welchen Sport soll ich treiben… Die Medien wissen stets Bescheid. Das gab es früher in dieser Weise eben auch nicht. Daher verlasse ich mich lieber auf meinen gesunden Menschenverstand und auf mein Bauchgefühl. Und wenn dieses mir sagt, dass mir ein Stück Schokolade guttun würde, dann gönn‘ ich mir das auch. Oder wenn es im Nacken zieht, dann mache ich ein paar Rückenübungen. Natürlich kann man das nicht alles pauschalisieren. Aber man sollte sich eben auch nicht zu sehr von anderen beeinflussen lassen, sondern auf seine innere Stimme hören und das Leben genießen. Manchmal sagt diese innere Stimme jedoch, dass man bspw. abnehmen sollte – das höre ich hin und wieder von meinen Kundinnen. So einfach ist es allerdings nicht, denn der Körper verändert sich nun mal … wird älter, runder, weiblicher. Wichtig dabei ist, dass frau sich wohlfühlt – so, wie sie ist. Und dazu möchte ich mit meiner Unikat-Mode beitragen: dezent umfließende Lieblingsteile.

Ihre Anke Brämer

260315PG_Querstyle4