IKEA-Grundsteinlegung für das 53. Einrichtungshaus

261016pg_ikea24Heute haben Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, Johannes Ferber, Expansionschef IKEA Deutschland, sowie der künftige Einrichtungshauschef Matthias Schrabe den Grundstein für das insgesamt 53. deutsche IKEA Einrichtungshaus in Magdeburg gelegt.

„Ich freue mich, genau wie viele Magdeburgerinnen und Magdeburger, dass das IKEA Möbelhaus in unserer Stadt jetzt Stück für Stück Realität wird. Es ist schön, dass wir heute gemeinsam den Grundstein für dieses Haus legen können, das hoffentlich nicht nur die Bürger dieser Stadt anlockt, sondern auch Kundschaft aus der Umgebung“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „Die Landeshauptstadt hat für die Ansiedlung einen städtebaulichen Vertrag mit IKEA abgeschlossen, in dem die Details zur nun anstehenden Erschließung der umliegenden Straßen geregelt werden. Aber auch für Kunden ohne Auto ist der Standort sehr gut zu erreichen – die Straßenbahnlinie 1 hält direkt vor der Tür.“

261016pg_ikea24Auch Johannes Ferber freut sich über die positive Stimmung und den großen Zuspruch in Magdeburg: „Wir wissen, dass Magdeburg schon seit langem ganz oben auf der Wunschliste vieler Menschen für mögliche neue IKEA Standorte stand. Mit der heutigen Grundsteinlegung und dem nun anstehenden Beginn der Bauarbeiten gehen wir mit großen Schritten auf unsere Eröffnung im kommenden Jahr zu.“

Durch den neuen Standort in Magdeburg wird die Lücke zwischen den bestehenden IKEA Einrichtungshäusern in Braunschweig, Halle/Leipzig und Berlin geschlossen – für Besucher aus der Stadt und der Umgebung wird der Weg damit in Zukunft deutlich kürzer.